Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1225 jünger > >>|  

Vetrotech: Einsatz von Brandschutzverglasungen bei Sanierung des Staatlichen Bauamts Passau

(9.11.2023) Das Behördengebäude des Bauamts Passau, Fachbereich Hochbau (siehe Google-Maps), aus den 1980er-Jahren wurde nach über 30 Jahren an aktuelle Energiestandards und Sicherheitsvorschriften angepasst. Im Rahmen dieser Sanierung wurden die charakteristischen Fassadenelemente durch vielseitige Gläser von Vetrotech Saint-Gobain ersetzt. Diese speziell für das Projekt entwickelten Gläser bieten effizienten Brandschutz, Sicherheit, Komfort und Sichtschutz.

Fassade mit Vetrotech Saint-Gobain Brandschutz-Sicherheitsgläsern mit integrierter Emailscheibe. (Foto: Christoph Seelbach | Vetrotech Saint-Gobain) 

Zum Bestandsgebäude

Der für das damalige Finanzbauamt Passau errichtete Gebäudekomplex wurde als Stahlbeton-Skelettbau errichtet und besteht aus drei bis zu vier Geschosse hohen, pavillonartigen Bürogebäuden mit vorgesetzten Holz-Glas-Fassaden aus selbsttragenden Pfosten-Riegel-Elementen. Die drei Bürogebäude zeichnen sich durch eine sichtbare Fichtenholzkonstruktion aus. Die Fenster wurden festverglast oder als öffenbare Drehkippfenster mit Oberlichtern ausgeführt. Zwei Baukörper mit raumhohen Stahl-Glas-Fassaden welche Flure, Treppen, Aufzüge sowie Nebenräume beinhalten, verbinden die drei Häuser. 

Sanierungsmaßnahmen

Bei der Sanierung wurde großer Wert daraufgelegt, das Erscheinungsbild entsprechend der ursprünglichen Planung in Form, Farbe und Detail weitestgehend zu erhalten. Hierzu konnte die Holzkonstruktion der tragenden Pfosten-Riegel-Fassade über sämtliche Fassaden weiterverwendet werden. Auch die Integration weiß emaillierter Scheiben in die Brüstungsgläser dient dem Erhalt der Optik der Bestandsfassade. 

Nachdem die obersten Geschossdecken der drei Bürogebäude neu gedämmt wurden, erfolgte die geschossweise Erneuerung der Fenster in allen drei Bürotrakten. Dabei wurden die bestehenden Zweifach-Verglasungen gegen Dreifach-Isolierverglasungen mit Sonnenschutzbeschichtung ausgetauscht. Die Stahl-Glas-Konstruktion der Verbindungsbauten wurde durch Aluminium-Glas-Fassaden mit verbessertem Wärmeschutz und Dreifach-Isolierverglasung ersetzt. In den Brüstungen unterhalb der Fenster, den Außentüren und Fassadenelementen im Erdgeschoss wurden die Füllungen aus Plattenwerkstoffen aufgrund von Verwitterung und mehrfachen Nachbesserungen ausgetauscht.

Wetterfeste emaillierte Glaspaneele mit Brandschutzverglasung ersetzen die alten Füllungen aus Plattenwerkstoffen. (Foto: Christoph Seelbach | Vetrotech Saint-Gobain) 

Brandschutzverglasung von Vetrotech Saint-Gobain

Bei der Instandsetzung der Brüstung wurden die Füllungen aus Plattenwerkstoffen durch wetterfeste emaillierte Glaspaneele mit Brandschutzverglasung ersetzt. Die von Vetrotech Saint-Gobain gefertigten Contraflam Lite 30 Climatop-Gläser sind Brandschutz-Sicherheitsgläser bieten Schutz vor Bruch und Brand entsprechend der Widerstandsklasse E30. Die Brandschutz-Sicherheitsgläser der Brüstungen entsprechen behördlichen Vorgaben und sind als Dreifach-Isolierglas aufgebaut. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Vetrotech angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH