Erfolgreicher Weltkongress Gebäudegrün 2023 in Berlin
(17.8.2023) Der dreitägige Weltkongress Gebäudegrün (27.06.-29.06.2023) fand nach sechs Jahren wieder in Deutschland statt. Es war die bisher größte Veranstaltung zum Thema Gebäudebegrünung. Zu dem vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) organisierten Kongress in Berlin hatten sich fast 1.100 Personen aus 41 Ländern angemeldet. Rund 60 Austeller nahmen an der begleitenden Fachausstellung mit Messecharakter teil.
Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung zeigte sich BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann: „Es war ein unheimlich großer Organisationsaufwand, der nur durch eine tolle Team-Leistung des BuGG bewältigt werden konnte und durch eine sensationell hohe Teilnehmendenzahl belohnt wurde!“ Weiter führt er aus: „Unser Dank gilt auch den Schirmherrinnen, den internationalen und nationalen Partnerschaften, den Kongress- und Medienpartnerschaften und den zahlreichen Sponsoren! Ohne deren Beteiligung wäre ein Kongress in dieser Dimension nicht möglich gewesen.“
Der Weltkongress gliederte sich in einen zweitägigen Fachkongress und einen Exkursionstag. Er richtete sich u.a. an Planende, Ausführende sowie Kommunal- Landes- und Bundespolitik, Investoren und Unternehmen der Branche. Welchen Stellenwert das Thema Gebäudegrün und der Weltkongress inzwischen in der Politik haben, zeigte sich in der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Auch das Konferenzprogramm mit 95 Fachvorträgen und insgesamt 107 Vortragenden aus 28 Ländern konnte sich sehen lassen und bot einen guten Querschnitt durch Forschung und Entwicklung, urbane Strategien und den bautechnischen Stand der Gebäudebegrünung weltweit.
Besondere Impulse zu Beginn
Mit den Grußworten der Parlamentarischen Staatssekretärin Elisabeth Kaiser (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) und der Staatssekretärin Dr. Britta Behrendt (Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Berlin) sowie den Impulsvorträgen des weltweit agierenden Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven und des weltbekannten französischen Botanikers Patrick Blanc wurde der Kongress fulminant eröffnet.
Volles Programm: Fachkongress am 1. und 2. Tag
An den ersten beiden Tagen wurden in fünf parallelen Vortragsreihen und Impulsvorträgen zahlreiche Vorträge zu aktuellen Themen rund um die Gebäudebegrünung (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung) und deren vielfältigen und zukunftsweisenden Einsatzmöglichkeiten von insgesamt 107 Vortragenden aus 28 Ländern gehalten. Themenschwerpunkte waren u. a. Klimaanpassungsstrategien, nachhaltiges Bauen, Regenwasserbewirtschaftung, biologische Vielfalt, städtische Strategien zur Gebäudebegrünung, Architektur- und Praxisbeispiele.
Exkursionen am 3. Tag. Blick in die Praxis
Insgesamt sieben Busexkursionen fuhren über 300 Teilnehmer zu verschiedenen begrünten Objekten in Berlin. Die Exkursionen gliederten sich in vier thematische Schwerpunkte (Dach-, Fassaden-, Innenraum- und Bauwerksbegrünung). Organisiert und begleitet wurden sie vom Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin (IASP) und führten u. a. zu DB Systel GmbH, Berlin Hyp AG, M&M‘s Store Berlin, Schönhauser Allee Arcaden, METRO Berlin-Friedrichshain, Wintergarten Varieté, LP12 Mall of Berlin, TechnoCampus Berlin, EDGE Grand Central Berlin, Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, Stadtpark Schöneberg Grundstücksverwaltung Flemmig & Reinhard GmbH & Co. KG.
Die nächste Aktion des BuGG
In ein paar Tagen findet die „Aktionswoche Gebäudegrün“ statt, diesmal vom 18. bis 23. September 2023. Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) kooperiert wie im vergangenen Jahr auch hier mit anderen Verbänden, Organisationen und Unternehmen.
Mit der Aktionswoche 2023 sollen verschieden Ziele erreicht werden, um das Thema Gebäudebegrünung (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen) voranzubringen, u. a. sind das …
- Information und Wissenstransfer
- Abbau von Vorbehalten
- Anregung zur eigenen Umsetzung von Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen
Zielgruppen sind Städte, Planer, Bauherren, die breite Bevölkerung sowie Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker. Die verschiedenen Aktionen werden über den BuGG gesammelt und beworben. Hauptakteure bei der Umsetzung vor Ort sind Verbände rund um Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung und deren Mitglieder, Städte, Naturschutzorganisationen und Unternehmen aus den Branchen.
Es gibt ein breites Spektrum an möglichen Aktionen, die während des einwöchigen Zeitraums durchgeführt werden können. Ein "Ideenkatalog" steht auf der Website der Kampagne als Anregung zur Verfügung. Alle Aktionen der „Aktionswoche Gebäudegrün 2023“ werden auf der Internetseite veröffentlicht.
Weitere Informationen können per E-Mail an BuGG angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Richard Brink präsentiert drei Komplettsysteme zur extensiven Dachbegrünung (22.6.2023)
-
Dachbegrünung und PV-Röhren mit GaLaBau-Innovationsmedaille 2022 ausgezeichnet
-
BuGG-Marktreport 2022: weitere knapp 9.000.000 m² Dachbegrünungen 2021
- Retention - immer häufer ein Must-have auf dem Flachdach (10.2.2020)
- Neue smarte Ablaufdrossel von Optigrün für Retentionsdächer (30.10.2019)
- Neue Drossel-Sets für Retentionsdächer von Zinco (13.9.2019)
- Wasserrückhalt und verzögerter Abfluss mittels Retentionselement von Bauder (14.9.2018)
- Baubotanik: Prof. Ferdinand Ludwig erklärt, wie lebendige Gebäude entstehen (20.8.2018)
- Mit Kletterpflanzen begrünte Fassaden helfen gegen Feinstaub, Stickoxide, Hitze und Kälte (20.8.2018)
siehe zudem:
- Regenwassernutzung im GaLaBau-Magazin sowie Dachbegrünung und Dachentwässerung im Dach Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Regenwassernutzung bei Amazon