Fenster-Komplettsystem Windowment von Beck+Heun
(5.7.2023) Das Fenster-Komplettsystem Windowment von Beck+Heun enthält ein neues Abdichtungspaket für bodentiefe Fenster. Zudem hat der Hersteller die Führungsschienen und die äußere Fensterbank besser aufeinander abgestimmt. Das Modul kann nun bereits bei der Betonage von Wänden im Betonfertigteilwerk integriert werden und der Montageaufwand fällt jetzt generell zeitsparender aus Windowment ist insbesondere für die Wohnungswirtschaft im Zusammenhang mit dem seriellen Bauen von Interesse.
Individuell in Serie
Das Fenster-Komplettsystem lässt sich passend für jedes Bauvorhaben individuell konfektionieren. Neben der Serienausstattung bietet Beck+Heun optionale Zusatzpakete an. Das neue und für bodentiefe Fensterelemente entwickelte Abdichtungspaket erfüllt die Vorgaben der Flachdachrichtlinie, was bedeutet, dass das Komplettsystem fachtechnisch einwandfrei an die Flächenabdichtung angeschlossen werden kann. Ebenfalls optimiert wurden die Anordnung und Dimensionierung von Führungsschienen in Bezug auf die äußere Fensterbank, was die schadenfreie Ableitung anfallender Niederschläge dauerhaft sichert. Für Fensterbauer reduziert sich überdies deutlich der Montageaufwand.
Variantenreicher Bauzeitbeschleuniger
Außerdem lässt sich das Fenster-Komplettsystem nun direkt bei der Herstellung von Betonfertigteilwänden mit einbetonieren. Somit entfällt das aufwändige Einschalen von Fensteraussparungen. Die notwendige Fixierung der Fenster-Komplettsysteme verhindert zugleich das Aufschwimmen der Elemente während der Betonage. Im Ergebnis kann das Betonfertigteilwerk ein komplettes Wandelement inklusive Fensterelement an die Baustelle liefern. „Aktuell arbeiten wir mit interessierten Partnern an einer weiteren Einbauvariante, bei der es um die Integration von Windowment in Holzrahmen-Konstruktionen geht“, ergänzt Produktmanager Michael Krüger.
Wirtschaftliche Lösung für den Wohnungsbau
Die in Serie produzierten Module ermöglichen einen hohen Ausstattungsstandard bei gleichzeitig wirtschaftlichen Herstellungskosten, was insbesondere im mehrgeschossigen Wohnungsbau technische und wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt – Stichwort serielles Bauen. „Parallel arbeiten wir mit Hochdruck an der Einbindung unseres dezentralen Lüftungssystems Airfox Plus an das Fenster-Komplettsystem, um eine nutzerunabhängige Grundlüftung ohne Kernbohrungen an der Fassade zu ermöglichen“, spoilert Verkaufsleiter Lüftungssysteme Jochen Faller. Und last but not least ist ein späterer Fenstertausch ohne großen Aufwand und nahezu beschädigungsfrei umsetzbar.
Weitere Informationen können per E-Mail an Beck Heun GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Kundenspezifisch vorgefertigte WDVS-Fensterzargen von Saint-Gobain Weber (15.12.2022)
- Weiterentwicklung: Illbruck SY002 Vorwandmontagesystem SMART von Tremco CPG (15.12.2022)
- Vorwandmontagesystem ISO-TOP Winframer „Typ 3“ schafft jetzt auch RC3 (15.12.2022)
- Für saubere Putzabschlüsse unter der Fensterbank (14.12.2022)
- VFF-Merkblatt VOB.05 zum 2-stufigen Einbau von Vorab-Montagezargen (27.6.2022)
- SFS (Fenster-)Montageplaner mit neuen Funktionen und verbesserter Performance (28.3.2022)
- Neue Varianten des SFS-Vorwandmontagewinkelsystems für größere Auskragungen (17.3.2022)
- Kostenlose ift-Fachinformation MO-06/1 zu Montagezargen für Fenster und Türen (17.3.2022)
- weber Anschlussdicht: Universalabdichtung für Anschlüsse von Fenstern an die Dämmebene (16.3.2022)
siehe zudem:
- Fenstereinbau / Fenstermontage im Fenster-Magazin und serielles Bauenauf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Fensterbau bei Baubuch / Amazon.de