Rathscheck Schiefer mit neuem Indach-PV-System für klassische Schieferdeckarten
(21.6.2023) Rathscheck Schiefer hat ein neues Indach-Photovoltaiksystem in seinem Portfolio – das Komplettsystem setzt sich zusammen aus Unterkonstruktion, Photovoltaikmodulen und passenden Anschlussblechen. Eine ästhetische und einfach zu installierende Gesamtlösung für die Integration von Photovoltaik in klassische Schieferdächer.
Ton, Watt für Watt
Die im Sonnenlicht schimmernden anthrazit-schwarzen Module ergänzen im Einklang mit den schwarz eloxierten Modulrahmen harmonisch die anthrazitfarbene Schieferfläche. Die Modulträger für die Befestigung der 1723mm x 1134mm x 30mm großen PV-Elemente eignen sich für Dachaufbauten mit Schalung oder Lattung. Durch ihre geringe Aufbauhöhe gelingt ein optisch nahezu ebenmäßiger Übergang zur Schieferfläche, trotzdem leiten die Elemente das anfallende Regenwasser sicher ab.
Das hochwertige und witterungsbeständige bifaziale Doppelglas-Modul kommt auf eine Nennleistung von 420 Watt (Peak). Auf die Module gibt der Hersteller eine bis zu dreißigjährige Produktgarantie und eine ebenso lange lineare Leistungszusage.
Mit dem neuen Indach-Photovoltaiksystem ermöglicht Rathscheck eine elegante Kombination von solarer Stromgewinnung mit klassischen Schieferdeckarten, wie beispielsweise der Altdeutschen Deckung, der Schuppendeckung oder der Universal-Deckung. Ohne den architektonischen Gesamteindruck des Daches und des Gebäudes negativ zu verändern, können mit dieser Lösung auch die oftmals einschränkenden Anforderungen des Denkmalschutzes oder andere Gestaltungsvorgaben im städteplanerischen Kontext erfüllt werden.
Rathscheck Schiefer leistet umfassenden Service hinsichtlich Planung und Umsetzung der Photovoltaik-Integration und empfiehlt auf Wunsch passende Dachdeckerbetriebe für die Installation des Komplettsystems aus einer Hand.
Weitere Informationen können per E-Mail an Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Rathscheck Schiefer geht mit neuem Schiefer-Konfigurator für Fassade und Dach online (6.2.2023)
- „Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2022“ geht an eine Solarfassade in Basel (22.12.2022)
- HEA-Online-Dossier zur Eigenstromnutzung und zu Sanierungsoptionen (30.3.2022)
- Neue Eindeckrahmen zur Kombination von Velux-Dachfenstern und PV-Indach-Systemen (30.3.2022)
- Altes mit Spitzwinkeln, Neues mit Symmetrischer Schiefer-Deckung (9.8.2021)
- Schiefer im Mittelpunkt einer modernen, großzügigen „Wohnzimmererweiterung“ (25.9.2020)
- Schieferdach 4.0: Rathscheck bringt leichte Systemdeckung - elegant kombinierbar mit PV (27.2.2018)
siehe zudem:
- Photovoltaik im alternative Energien-Magazin sowie Dachdeckung im Dach-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Photovoltaik bei Baubuch / Amazon.de