Gestalten für die Genesung – mit 16 verschiedenen Farbtönen von Keimfarben
(6.6.2023) Farbe, Design und Architektur können bei der Heilung von Patienten unterstützend wirken – das ist schon lange bekannt. In Australien entstanden mit dem Joan Kirner Women's and Children's Hospital in Melbourne (siehe Google-Maps) und dem Royal Hobart Hospital in Tasmaniens Hauptstadt Hobart (siehe Google-Maps) zwei besondere Krankenhäuser. Sie wurden von dem australischen Architekturbüro Lyons Architecture nach Prinzipien gestaltet, die die Genesung und das Wohlbefinden des Patienten fördern.
Einheit mit der Umgebung
Für die Farbgestaltung des Joan Kirner Women's and Children's Hospitals in Melbourne fotografierte das Architektenteam von Lyons Architecture die Umgebung, um die Farben einzufangen, die die Töne der Fassade bestimmen sollten. „Die unteren grünen Ebenen spiegeln die Gärten der Region wider, während wir weiter oben einen Orangeton verwendet haben, um die Ziegeldächer des Vororts darzustellen. Grautöne, Blau und Weiß schließen das Gebäude oben ab und nehmen Bezug auf den australischen Himmel und die Wolkenlandschaft. Das Ergebnis ist ein Gebäude, das eine Einheit mit seiner Umgebung bildet", erklärt Lucinda Arundel, ehemalige A-Associate und Mitgestalterin bei Lyons Architecture.
Die Farben wurden allerdings abgemildert und gedämpft, um beruhigend auf die Patienten und ihren Familien bei der Ankunft zu wirken. Um diese Idee umzusetzen, entschieden sich die Architekten für die Concretal-Lasur von Keimfarben in 16 verschiedenen Farbtönen, denn: „Das mineralische Produkt passt perfekt zum Betonmaterial der Fassade und ist in der Lage, halbtransparente Oberflächen herzustellen, um einen Aquarell-Effekt auf den Fassadenflächen zu erzielen“, erklärt Corbett Lyon, Direktor und Mitbegründer des australischen Architekturbüros Lyons sowie Gastprofessor für Design und Professor an der Universität von Melbourne.
Bezug zur Geschichte
Auch die Fassade des städtischen Gemeinschaftskrankenhaus Royal Hobart Hospital in Tasmanien ist mit der Umgebung verwoben. Corbett Lyon erläutert: „Nicht nur die Farben nehmen Bezug auf die umliegende Landschaft, sondern auch die verwendeten Materialien Granit, Sandstein, Schwarzholz und tasmanische Eiche stammen aus der lokalen Umgebung. Die quadratischen und H-förmigen Fenster sowie die Fassade sind von dem Rajah Quilt inspiriert, ein dekoratives, besticktes Textilstück, das 1841 von weiblichen Sträflingen während ihrer Überfahrt von Großbritannien nach Tasmanien auf dem Sträflingsschiff Rajah Great Britain hergestellt wurde.“ Insgesamt 3.000 m² Wandfläche strichen die Verarbeiter mit Concretal-Lasur von Keimfarben. „Hier allerdings in nur einem Farbton, in einem extrem tiefen Schwarz. Grund für die Wahl dieser mineralischen Lasur war, wie bei allen Produkten von Keimfarben, die besondere UV-Stabilität und Lichtechtheit“, erklärt Ralf Eckl, Vertriebsleiter Export bei Keimfarben.
Viel Licht, Natur und gedämpfte Farben
Auch die Farben der Krankenhauseinrichtung wurden von den Farben der Natur abgeleitet, ebenfalls umgesetzt in weichen und gedämpften Tönen. Darüber hinaus bieten Kunstwerke, wie Skulpturen im Eingangsbereich der Warteräume, Kindern und ihren Familien einen visuellen Anreiz.
Eine immer wiederkehrende Form im Joan Kirner Hospital ist der Kreis: Er ist im gesamten Innenbereich zu finden, am Boden und an den Türen bis hin zu den Seerosenblättern, auf denen die Kinder sitzen können. Die Kreise dienen auch als Orientierung, die es Patienten und Besuchern ermöglicht, sich besser zurechtzufinden, indem sie die Punkte in Verbindung mit den Farbcodes der einzelnen Stockwerke bringen. Im Außenbereich können sich Mitarbeiter, Patienten und Besucher das ganze Jahr über zurückziehen. Spielbereiche beschäftigen die Kinder und machen den oft einschüchternden Ort Krankenhaus zugänglicher und freundlicher.
Weitere Informationen können per E-Mail an KEIMFARBEN GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Keimfarben GmbH
- Lyons Architecture
- Joan Kirner Women's and Children's Hospital
- Royal Hobart Hospital
ausgewählte weitere Meldungen:
- Baumit erhält drei natureplus-Auszeichnung für Kalk- und Silikatprodukte (30.5.2023)
- Nicht grell, sondern mineralisch matt: Titandioxidfreie Sol-Silikat-Innenfarbe Tisenza von KEIM (25.11.2022)
- Baumit Ionit: Neuartige, dünnschichtige Wandbeschichtung für frische Raumluft dank Ionen (26.2.2021)
- Weiße Wandfarbe von Auro ohne Titandioxid (25.2.2022)
- Wandfarbe „Lumen“ verspricht bessere Lichtverteilung und bis zu 420% höhere Lichtausbeute (25.2.2022)
- KEIM erweitert seine Kapazitäten (21.5.2021)
- 2020 Umsatzrekord bei Farben und Lacken (21.5.2021)
- Materialmangel trifft die Baubranche immer mehr (17.5.2021)
- Weitere Verbände warnen vor Preiserhöhungen und Lieferengpässen (11.4.2021)
- Lucite MultiResist PRO: Für Coronaviren unbekömmliche Wandfarbe von Dörken (14.12.2020)
- Statement: Mineralische Farben von Auro ohne Mikroplastik (8.9.2020)
- Keimfarben lanciert neue Silikatfarbe mit Komforteigenschaften: KEIM Innopro (15.5.2019)
- Abgemischte KEIM-Farben „to go“ (15.5.2019)
siehe zudem:
- Farben im Innenausbau- und Fassaden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Innenausbau und Wandfarben bei Baubuch / Amazon.de