Innovationsdialog am 22. Juni 2023 in München
(2.6.2023) „Die Bau- und Immobilienwirtschaft im Umbruch“ unter diesem Motto lädt die Initiative Deutschland baut! e.V. in Kooperation mit den Aachen Building Experts (ABE) und BEFIVE am 22. Juni von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ins Munich Urban Colab zum Innovationsdialog.
„Innovation meint hier nicht Produkt-, Prozessinnovation o.ä., sondern eine innovative Haltung; eine offene, nicht festgefahrene, die gut mit Veränderungen klarkommen lässt. Dringend nötig heutzutage, um den rasanten Transformationen bestmöglich zu begegnen“, ist Christin Karst, Geschäftsführerin der Initiative Deutschland baut! e.V., überzeugt.
Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel sind aus Sicht der Veranstalter sowohl thematisch als auch zeitlich die aktuell brennendsten Themen. Und das betrifft alle Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette des Bauens. Darüber sind sich alle einig.
Das Programm verspricht Impulse und Diskussionsrunden. Themen werden unter anderem die Generation Z, neue Marktanforderungen an die Bau- und Immobilienwirtschaft sowie neue Technologien und Prozessinnovationen und ihre Antworten auf den am Markt entstehenden Bedarf sein.
ABE, BEFIVE sowie Deutschland baut! e.V. sind nach eigenen Angaben hochkarätig besetzte Netzwerke innerhalb der Baubranche, die es sich auf Führungsebene zur Aufgabe gemacht haben, gemeinsam die wichtigsten Fragestellungen zur Zukunft des Bauens zu erörtern und Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette zu finden. Im Rahmen des Innovationsdialogs haben Teilnehmer die Chance, sich mit anderen Entscheidern der Branche sowie Vertretern der Mitgliedsunternehmen aus drei Netzwerken auszutauschen und einen Grundstein für die Zusammenarbeit zu legen. Das Networking startet bereits am Vorabend bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Münchener Brauhaus. Anmeldungen sind noch möglich.
Weitere Informationen können per E-Mail an Deutschland baut! e.V. angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Baumaterialien 2022 erneut stark verteuert (1.2.2023)
- ifo-Geschäftsklimaindex gestiegen - geringfügig auch im Bauhauptgewerbe (25.1.2023)
- Bundesbauministerium startet Bundesförderung für effiziente Gebäude - Klimafreundlicher Neubau (KFN) (26.1.2023)
- 8,2% weniger Auftragseingang im Bauhauptgewerbe in den ersten 11 Monaten 2022 (Bauletter vom 25.1.2023)
- Bundesregierung rückt von ihrem Wohnungsbau-Ziel ab (Bauletter vom 23.1.2023)
- 17 Verbände der Bau- und Immobilienwirtschaft fordern neuen politischen Kraftakt (4.12.2022)
- BIM-Portal des Bundes gestartet (12.10.2022)
siehe zudem:
- Wohnungs- und Baupolitik, Immobilienbranche, Baubranche, Architektur und Ingenieurbau bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Architektur bei Baubuch / Amazon.de