VEKA und Foppe + Foppe vereinbaren Entwicklungspartnerschaft
(12.12.2022) Fassaden im Materialmix Aluminium/PVC eröffnen in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht einige interessante Perspektiven - ein Grund für VEKA und Foppe + Foppe, ihr Knowhow in der Verarbeitung dieser Materialien sowie in der Entwicklung rationell herzustellender Fensterkonstruktionen in einer Entwicklungspartnerschaft zusammenzuführen.
Mit VEKA AluConnect verfügt VEKA über ein thermisch getrenntes Profil, bei dem zwei Aluminiumprofile über einen PVC-Kern schubfest miteinander verbundenen sind. In Optik und Haptik sind die Profile von reinen Aluminiumprofilen kaum zu unterscheiden. Statisch nähert sich das Verbundprofil den Werten von Aluminiumprofilen an, wärmetechnisch ist es leistungsfähiger. Damit empfiehlt sich das Profil für statisch hoch belastete Fassaden oder Fassaden mit besonders schlanken Profilen, wie die „SGF 30“ von Foppe + Foppe: Mit nur 30 mm Ansichtsbreite ermöglicht es besonders schlanke Pfosten-Riegel-Fassaden. Bei hohen Stückzahlen ist eine Kombination mit VEKA AluConnect-Elementen auch wirtschaftlich eine Alternative.
Mit VEKA und Foppe + Foppe haben sich bei dieser Partnerschaft zwei Branchenprofis zusammengefunden. Die anspruchsvolle Entwicklung eines AluConnect-Einsatzelements für die „SGF 30“-Fassade dauerte dennoch seine Zeit: Vom Erstkontakt der beiden Unternehmen bis zum Musterelement am Stand von Foppe + Foppe auf der Fensterbau 2022 vergingen rund zwei Jahre.
Klaus Middendorp, Vertriebsleiter und Prokurist bei FOPPE Metallbaumodule GmbH, ist überzeugt von der Kooperation der beiden Unternehmen: „Durch die Zusammenarbeit mit VEKA werden wir technologische Entwicklungen der PVC-Branche aktiv in die Metallbaubranche integrieren und damit unsere Kunden künftig noch zieloptimierter beliefern können.“
Weitere Informationen zur „SGF 30“-Fassade bzw. zu AluConnect können per E-Mail an Foppe bzw. per E-Mail an VEKA angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- VISS RC4 - einbruchhemmende Fassade à la Jansen (5.5.2022)
- Flachglas MarkenKreis stellt 2021er Referenzen seiner Objektberatung vor (24.3.2022)
- Alufenster neu von Aluhaus: flächenbündig, minimalistisch und im Industrial-Design (10.3.2022)
- Fenster von Solarlux kombinierbar mit den eigenen Glas-Faltwänden (10.3.2022)
- VISS Fire EI30-Fassade mit mehr Möglichkeiten und weniger Komponenten (23.6.2021)
- Technologiegebäude „BAU 11“ am Rohde & Schwarz-Campus erstrahlt in neuem Glanz mit viel Glas (22.6.2021)
- Roto Aluvision: Ohne Sonderzulassung bis Flügelhöhe 3.000 mm (31.3.2021)
- MB-79N: Aluprof löst Fenster- und Türsystem MB-70 ab (26.3.2021)
siehe zudem:
- Fenster und Fassadensysteme bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Fenster bei Baubuch / Amazon.de