Soprema steigt ins Photovoltaik-Geschäft ein
(15.8.2022) Flachdachspezialist Soprema übernimmt die Mehrheit an der MW Photovoltaik Engineering GmbH und erweitert sein Portfolio um den Bereich Photovoltaik für Dach und Fassade. Die Ingenieurgesellschaft befasst sich mit Projektentwicklung, Planung und Bau von Photovoltaikanlagen auf Industrie- und Gewerbedächern sowie an Fassaden. Betriebsüberwachung und Anlagenwartung runden das Leistungsspektrum des Unternehmens mit Sitz in Berlin ab.
Mit dieser Investition will Soprema seine Marktposition als Anbieter von nachhaltigen Systemen, schwerpunktmäßig im Bereich Dach, stärken: „Die neue Kooperation ergänzt unsere bestehenden Tätigkeitsfelder Dachabdichtung und -dämmung sowie Tageslicht- und Rauchabzugssysteme optimal“, konstatiert Winfried Traub, Geschäftsführer der Soprema Deutschland GmbH. Im Rahmen des Soprema Nachhaltigkeitskonzepts würden die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien wichtige Bausteine darstellen, um Ressourcen zu schonen und schließlich CO₂-Neutralität zu erreichen. „Indem wir das Know-how von Soprema und der MW Photovoltaik Engineering GmbH bündeln, können wir unser Angebot gezielt erweitern und unseren Kunden zukünftig auch im Bereich Photovoltaik ein ausgezeichnetes Angebot präsentieren“, erläutert Herr Traub.
Die MW Photovoltaik Engineering GmbH beschäftigt 15 spezialisierte Fachleute. Die Unternehmensstruktur soll beibehalten werden. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Soprema neue Wege zu gehen und innovative Lösungen zu entwickeln“, so Michael Wittner, Geschäftsführer MW Photovoltaik Engineering GmbH. Derzeit seien bereits neue Entwicklungen bei der MW Photovoltaik Engineering GmbH in Planung. Diese würden nun durch das internationale Soprema Netzwerk weitere Dynamik aufnehmen. Die Unternehmensgruppe sei in anderen Ländern bereits erfolgreich im Photovoltaikbereich aktiv.
Ziel ist es, jetzt zügig die Strukturen für die zukünftige Verzahnung beider Unternehmen zu entwickeln, um dann ab 2023 Systeme und Services rund um die Photovoltaiknutzung für das Flach- und Steildach sowie die Fassade am Markt anbieten zu können.
Weitere Informationen zu Solardächern können per E-Mail an MW Photovoltaik Engineering bzw. per E-Mail an Soprema angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Nachhaltigkeit beim Gründach mit Grünplast Top BF von BMI (14.10.2024)
- Dach+Holz 2024: Neue Produkte von BMI (30.4.2024)
- Richard Brink präsentiert drei Komplettsysteme zur extensiven Dachbegrünung (22.6.2023)
- Dachbegrünung und PV-Röhren mit GaLaBau-Innovationsmedaille 2022 ausgezeichnet (15.11.2022)
- Alwitra wird zusammen mit Ondura Teil der neuen Kingspan-Sparte „Roofing and Waterproofing“ (10.10.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Team RoofKIT aus Karlsruhe gewinnt ersten Solar Decathlon in Deutschland (26.6.2022)
- Kurzstudie des Fraunhofer ISE: Abbau regulatorischer Hürden führt zu mehr PV-Dachanlagen bis 30 kW (7.8.2022)
- 2,2 Mio. PV-Anlagen in Deutschland installiert (Bauletter vom 21.6.2022)
- Neue Generation farbiger Solarmodule für die Gebäudeintegration von Sunovation (2.5.2022)
- Nomen est omen: Photovoltaik-Flachdachsystem Easywave von BMI (12.8.2021)
- Gründächer mit vegetationsfreundlichen röhrenförmigen PV-Module von ZinCo und TubeSolar (12.8.2021)
- Optigrüns Beiträge zu auflastgehaltenen Solargründächern (12.8.2021)
- Eine Frage der Rendite: Hält die Dachabdichtung solange durch wie die darauf montierte PV-Anlage? (29.10.2019)
siehe zudem:
- Photovoltaik im alternative Energien-Magazin und Flachdach im Dach-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Photovoltaik bei Baubuch / Amazon.de