ZWL Wärmepumpen Produktion GmbH: Joint Venture von Zewotherm und Lambda
(24.7.2022) Zewotherm, Hersteller von Energie- und Wärmesystemen aus Remagen, und die Tiroler Lambda Wärmepumpen GmbH haben die Produktionsfirma „ZWL Wärmepumpen Produktion GmbH“ als Joint Venture gegründet. Ab August sollen am Zewotherm-Stammsitz in Remagen die ersten vollmodulierenden Luft-Wasser-Wärmepumpen „ZEWO Lambda“ produziert und geprüft werden. Der Vertrieb und die Auslieferung erfolgen über Zewotherm.
Um der wachsenden Nachfrage nach nachhaltiger Wärmetechnik - insbesondere im Bereich der Wärmepumpen - gerecht zu werden, wollte sich Zewotherm für die Zukunft rüsten. Das Joint Venture mit der österreichischen Lambda Wärmepumpen GmbH wurde dazu in der deutschen Produktionsfirma „ZWL Wärmepumpen Produktion GmbH“ manifestiert.
„Anstoß für die zukunftsweisende Neugründung war der gestiegene Bedarf an Wärmepumpen, sowohl aufgrund der Flutkatastrophe im heimatlichen Ahrtal, als auch durch die momentane Wende hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft, unabhängig von weltweiten Energielieferungen“, so Andreas Zieger, geschäftsführender Gesellschafter Zewotherm. „Mit einer heimischen Produktion machen wir uns auch ein Stück unabhängiger von der Situation der globalen Lieferketten“, ergänzt Silke Ziegler, Mitglied der Geschäftsleitung und Leitung Marketing/PR.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir unsere partnerschaftliche und erfolgreiche Kooperation mit Zewotherm mit diesem neuen Joint Venture auf ein neues Niveau heben“, kommentieren Florian Fuchs und Florian Entleitner, Eigentümer der Lambda Wärmepumpen GmbH das gemeinsame Vorhaben. Das neue Joint Venture wird zukünftig unter eigener Flagge als „ZWL“ von Daniel Knappert, Florian Fuchs und Andreas Ziegler geführt werden. Die Produktion erfolgt durch ein eigens installiertes Fertigungsteam, der Vertrieb an Fachhandwerk und Handel erfolgt wie gewohnt dreistufig über Zewotherm.
Weitere Informationen zu Wärmepumpen können per E-Mail an Zewotherm angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Mitsubishi Electrics Klima- und Lüftungsprogramm 2022/2023 interaktiv, digital oder gedruckt (18.7.2022)
- Wärmepumpengipfel: mindestens 500.000 neue Wärmepumpen pro Jahr ab 2024 (29.6.2022)
- Verbände zur Neufassung der F-Gase-Verordnung: Wärmepumpen-Hochlauf ernsthaft gefährdet (19.6.2022)
- Mehr als die Hälfte der 2021 gebauten Wohngebäude heizt mit Wärmepumpen (2.6.2022)
- EE-Modulfassade mit integrierter Photovoltaik, Kleinstwärmepumpe und Lüftungstechnik (2.5.2022)
- Windhager und M-TEC kooperieren bei der Wärmepumpenproduktion (3.4.2022)
- 2021 wieder starkes Wachstum im Wärmepumpenmarkt (6.2.2022)
- Windhager verbundelt Wärmepumpe u.a. mit Pellet- und Scheitholzkesseln (21.1.2022)
siehe zudem:
- Wärmepumpen im erneuerbare Energien-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Wärmepumpe bei Amazon