14. EffizienzTagung klimaneutral Bauen+Modernisieren am 11. und 12. November
(3.7.2022) Das bundesweite Branchentreffen für Energieberater, Architekten, Bauingenieure, Planer und Handwerker findet in diesem Jahr am 11. und 12. November in Hannover und online statt. Dabei sollen nicht nur Bauspezialisten zu Wort kommen: Experten aus der Klimapsychologie und Philosophie sollen Impulse geben, wie mehr Menschen für eine nachhaltige Bauweise begeistert werden können. Gekoppelt mit Fachvorträgen und Praxisbeispielen hält die Veranstaltung vielfältige Ansätze für klimaneutrales, sozialverträgliches Bauen und Sanieren bereit. Auf der begleitenden Fachausstellung sollen sich die Besucher außerdem über einschlägige Produkte und Dienstleistungen informieren können.
Laut Agenda wird zum Auftakt Klimapsychologin Janna Hoppmann erläutern, wie Beteiligte im Planungs- und Bauprozess besser eingebunden werden können. Als weiteres Highlight präsentieren Studierende des Solar Decathlon Europe, der erstmals in Deutschland stattfand, ihre Projekte zu Städten der Zukunft. Da im Bestand eines der größten Einsparpotenziale liegt, bilden Sanierungsansätze einen Schwerpunkt. Holzbaulösungen werden ebenso vorgestellt wie Sanierungen auf Quartiersebene.
Passend zum aktuellen Aufschwung der erneuerbaren Energien werden sich zwei Module u.a. mit dem Stand der Solarwärme-Technik sowie der Vereinbarkeit von Photovoltaik und Architektur beschäftigen. Die Teilnehmer erhalten außerdem Einblicke in die digitale Modellierung und künstliche Intelligenz im nachhaltigen Bauen.
„Warum handeln wir nicht so, wie wir uns wünschten, handeln zu sollen?“ – mit dieser Frage will Philosoph Jürgen Manemann den zweiten Konferenztag eröffnen. Anschließend geht es u.a. um nachhaltige Baustoffe und Wärmepumpen, die immer gefragter sind. Ein neuer Themenblock widmet sich dem Thema Schimmel auf der Baustelle, mit dem sich viele Bau-Praktiker konfrontiert sehen. Zum Abschluss wird Friedrich von Borries einen Ausblick zur Stadt der Zukunft geben.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren der Tagung, der BlowerDoor GmbH, der Corona Solar GmbH, dem Förderverein der Klimaschutzagentur Region Hannover, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH, der proclima Moll bauökologische Produkte GmbH, der Region Hannover sowie der target GmbH. Mit ihrer Unterstützung konnte der Teilnahmepreis auf dem gewohnt niedrigen Niveau gehalten werden. Organisiert wird das Branchentreffen vom Energie- und Umweltzentrum am Deister (e.u.[z.]) in Kooperation mit dem enercity-Fonds proKlima.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Gründe für den Unterschied zwischen Energiebedarf und Energieverbrauch? (19.9.2022)
- VDPM bemängelt Konzeptpapier von BMWK und BMWSB zum Einsatz erneuerbarer Energien im Bestand (21.8.2022)
- Studie: Sanierung energetisch schlechter Häuser schützt Menschen mit geringem Einkommen (31.7.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wärmepumpengipfel: mindestens 500.000 neue Wärmepumpen pro Jahr ab 2024 (29.6.2022)
- Team RoofKIT aus Karlsruhe gewinnt ersten Solar Decathlon in Deutschland (26.6.2022)
- Neue Marktübersicht mit erprobten Kleinwindanlagen (13.6.2022)
- Klimafreundliche Modernisierung eines Einfamilienhauses für im Schnitt 89.000 bzw. 49.000 Euro (13.6.2022)
- Solarenergie-Geschäftsklima auf Allzeithoch (16.5.2022)
- Sonnenwärmespeicherung in Gebäudewänden (10.5.2022)
- Projekt „Urbane Wärmewende“: Klimaneutral heizen, statt Erdgas verbrennen (1.5.2022)
- Treibhausgasemissionen stiegen 2021 um 4,5% (20.3.2022)
- Stiftung Warentest: „Eigene Solaranlage kann sich noch immer lohnen“ (20.2.2022)
- Zur Erinnerung: Ab 2025 De-Facto-Einbauverbot von Öl- und Gasheizungen (21.1.2022)
- Meinung gegen den Strich: 2018 wurden viel zu viele(!) Wohnungen gebaut (4.7.2019)
siehe zudem:
- Bestandsumbau (SanReMo), Dämmung, Solarwärme, Wärmepumpen und Photovoltaik bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zu den Themen Energieausweis, EnEV, Baufinanzierung, Baubeschreibung, Bauvertrag, Baurecht bei Baubuch / Amazon.de