Siemens will kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen vorantreiben
(14.6.2022) Siemens investiert 25 Millionen US-Dollar in eine Minderheitsbeteiligung an WiTricity, einem US-amerikanischen Anbieter von kabellosen Ladetechnologien. Gemeinsam mit WiTricity will Siemens das kabellose Laden von Elektrofahrzeugen vorantreiben. Dieser Markt wird nach Berechnungen von Siemens allein in Europa und Nordamerika bis 2028 ein Volumen von zwei Mrd. US-Dollar erreichen. Die beiden Unternehmen wollen „die Lücken in der globalen Standardisierung des kabellosen Ladens von Personen- und leichten Nutzfahrzeugen schließen, um die Interoperabilität zwischen Fahrzeugen und Infrastrukturen zu ermöglichen und die Marktdurchdringung zu fördern“. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen gemeinsam die technische Entwicklung von kabellosen Ladesystemen vorantreiben.
Siemens wird außerdem Technologie-Lizenzpartner von WiTricity und will so von dem Wissen des US-Anbieters und dessen jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit globalen Automobilherstellern bei der Entwicklung kabelloser Ladetechnik profitieren.
Eine Frage der Induktion
Eine auf oder im Boden montierte Ladeplatte tauscht Strom mit einer an der Unterseite des Fahrzeugs angebrachten Empfängerspule aus. Es gibt keine beweglichen Teile oder physischen Anschlüsse. Stattdessen wird durch ein Magnetfeld Energie zwischen der Ladeplatte und der Fahrzeugspule übertragen, wenn sich das Fahrzeug über der Ladeplatte befindet. Das System nutzt die Resonanzinduktion zwischen der Ladeplatte und dem Empfänger, um eine hohe Effizienz bei einer Vielzahl von Abständen zum Boden zu erreichen – von tief liegenden Sportautos bis zu SUVs.
Kabellose Ladetechnologie von Kunden gewünscht
Das übergeordnete Ziel der Kooperation ist, die Entwicklung von kabellosen Ladetechnologien gemeinsam mit OEMs und Infrastrukturpartnern zu beschleunigen und gleichzeitig deren kostengünstige und weltweite Verfügbarkeit sicherzustellen. Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter mehr als 1.000 Besitzern von Elektrofahrzeugen und Interessenten, die in den nächsten zwei Jahren den Kauf eines Elektrofahrzeugs planen, ist das kabellose Laden eine der attraktivsten Zusatzoptionen und wird anderen Ausstattungsmerkmalen wie Parkassistent, Leistung oder Premium-Audio-Paketen vorgezogen.
„Das kabellose Laden ermöglicht es dem Fahrer, einfach zu parken, wegzugehen und zu einem aufgeladenen Fahrzeug zurückzukehren. Kabelloses Laden macht Elektrofahrzeuge für Privatpersonen attraktiver und für gewerbliche Betreiber kostengünstiger. Wir freuen uns, mit einem führenden Unternehmen wie Siemens zusammenzuarbeiten, um überzeugende Lösungen für kabelloses Laden voranzutreiben“, sagte Alex Gruzen, CEO von WiTricity. „Siemens und WiTricity haben beide das Ziel, den Nutzerkomfort und das Flottenmanagement für Elektrofahrzeuge mit Hilfe der einzigartigen Einfachheit und Zuverlässigkeit von kabellosem Laden zu verbessern.“
Beseitigung von Reibungspunkten auf dem Weg zu autonomen Fahrzeugen
Damit autonome Fahrzeuge ihr Potenzial voll entfalten können, müssen zentrale Reibungspunkte beseitigt werden, wie z.B. beim Laden, das heute noch menschliches Eingreifen erfordert. Die kabellose Energieübertragung wird der Schlüssel zum berührungslosen automatischen Laden mit minimalem Wartungsaufwand sein und den Weg für vollelektrische und vollautonome Mobilität ebnen.
Weitere Informationen zur Ladetechnik im Bereich Elektromobilität können per E-Mail an Siemens angefordert werden.
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siehe zudem:
- Elektromobilität, Elektroinstallation und Parksysteme im Gebäudetechnik-Magazin auf Baulinks
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