Nelskamp stellt Weichen für die Zukunft
(3.4.2022) Die Restrukturierung der Dachziegelwerke Nelskamp GmbH soll kurz vor dem Abschluss stehen. Das Unternehmen erwartet die formale Aufhebung des in Eigenverwaltung geführten Insolvenzverfahrens für Anfang April 2022, denn die Gläubiger des Unternehmens hatten den beim Amtsgericht Duisburg eingereichten Insolvenzplan am 7.3.2022 mit großer Mehrheit angenommen. Der Plan war von der Geschäftsführung und Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner erarbeitet und mit dem gerichtlich bestellten Sachwalter abgestimmt worden.
„Wir sind sehr glücklich über den sehr positiven Verlauf des Verfahrens“, sagt Geschäftsführer Heinrich Nelskamp, der die Dachziegelwerke Nelskamp GmbH zusammen mit den beiden weiteren Geschäftsführern durch die Restrukturierung geführt hat. „Unser Ziel war es, unser Unternehmen mit Blick auf den langfristigen und nachhaltigen Erfolg neu aufzustellen. Das haben wir erreicht.“ Sein Dank gilt all denen, die die Dachziegelwerke Nelskamp in den vergangenen Monaten auf ihrem Kurs unterstützt haben.
Zur Erinnerung: Die wirtschaftliche Situation des Unternehmens sowie die Marktentwicklung hatten es im April 2021 erforderlich gemacht, einen Prozess in Gang zu setzen, das Unternehmen neu aufzustellen - siehe Beitrag „Nelskamp nutzt Schutzschirmverfahren zur Neuaufstellung ... und schließt ein Werk“ vom 26.4.2021. In der Folge haben die Dachziegelwerke Nelskamp eine umfassende finanzielle und operative Restrukturierung durchlaufen. So wurden neben der Schließung des Werkes in Schermbeck u.a. auch Anpassungen im Bereich der Personalstruktur vorgenommen. Auf diese Weise konnte die Grundlage für den Fortbestand von Nelskamp gelegt werden. Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres ist sich sicher, dass die Dachziegelwerke Nelskamp GmbH gestärkt aus dem Verfahren hervorgehen werden.
„Trotz der Turbulenzen an den Märkten sind die ersten Monate des Jahres plangemäß verlaufen. Auch die Auftragsbücher für die nächste Zeit sind gut gefüllt“, freut sich Heinrich Nelskamp. Der Geschäftsbetrieb der Dachziegelwerke Nelskamp GmbH konnte seit Beginn der Eigenverwaltung aufrechterhalten werden. Kunden und Lieferanten haben den Restrukturierungskurs uneingeschränkt unterstützt. Im Zuge der Restrukturierung sichert das Unternehmen bundesweit fünf Werke, 540 Arbeitsplätze und den Verwaltungssitz im nordrhein-westfälischen Schermbeck.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wienerbergers neuer „Porsche“ ziert Lönshaus in Hannovers Zooviertel (30.3.2022)
- Ferienhaus für max. 28 Personen mit Schieferdach und dachintegrierter Photovoltaik (30.3.2022)
- Deutschlandweite Standortkarte mit Annahmestellen für recycelbaren Ziegelschutt (23.1.2022)
- Laumans erhält Umwelt-Produktdeklaration (EPD) (9.8.2021)
- Weiteres Whitepaper von Orca: Dachdeckung für Ingenieure und Architekten (9.8.2021)
- Ziegelindustrie definiert Nachhaltigkeit als zentrales Zukunftsthema (5.10.2020)
- Dachdeckerbetriebe 2020 mit 7% Umsatzplus (11.4.2021)
- Steildach in der Krise (16.11.2020)
- Nelskamp und SySpro kooperieren für Energiegewinnung über die Gebäudehülle (16.12.2016)
- Werkseitig vormontiert: Nelskamps Dachstick zur werkzeuglosen Sturmsicherung (27.10.2014)
siehe zudem:
- Dachziegel sowie Photovoltaik, Solarthermie und erneuerbare Energien auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Dach, Fassade, Solartechnik bei Baubuch / Amazon.de