Solarmodule ballastfrei befestigen mit der Montageschiene Evatec Solar von Alwitra
(19.1.2022) Mit Evatec Solar hat Alwitra eine neue Befestigung für die ballastfreie und wartungsarme Montage von Standard-PV-Modulen auf Warmdächern mit Abdichtung vorgestellt. Die Montageschiene besteht aus ...
- einem Dämmstoffkern,
- einer Aluminium-Tragschiene,
- einem Evalon- oder Evalastic-Formteil zur Abdichtung,
- einem Aluminium-Deckprofil sowie
- einem Sonderformteil aus Edelstahl zur Befestigung des ebenfalls mitgelieferten Rapid2+ L -Edelstahlhalters der Schletter Solar GmbH.
Mit diesem Aufbau sorgt Evatec Solar für eine klare Gewerketrennung auf dem Flachdach: Die mehrteilige, werkseitig vorkonfektionierte und montagefertige Schiene wird vom Dachdecker mit zugelassenen Standarddachbauschrauben von oben durch die vorhandene Abdichtung in der Tragschicht mechanisch befestigt. Mittels des integrierten Formteils wird die Montageschiene dicht mit der Flächenabdichtung verschweißt:
Auf jeweils zwei Montageschienen kann der Solarteur nachfolgend Modultragschienen für mehrere PV-Module am mitgelieferten Halter befestigen, ohne in das Dachdeckergewerk einzugreifen.
Dank der mechanischen Verankerung in der Tragschicht können sowohl abhebende als auch schiebende Kräfte sicher abgeleitet und Schäden durch unzulässige Einleitung von Kräften in die Dachabdichtung vermieden werden. Auch thermische Zwangskräfte oder Temperaturwanderungen der PV-Module haben keinerlei Auswirkung auf die Standsicherheit oder die Dachabdichtung. Es liegen umfangreiche statische Begutachtungen für die Verwendung auf Tragschichten aus Holz und Stahltrapez vor. Eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung durch das DIBt ist beantragt.
In statischen Fragen begleitete das Ingenieurbüro Dr. Zapfe GmbH die Entwicklung von Evatec Solar. Zur Aufnahme von Solar-Montagesystemen ist Evatec Solar mit dem Rapid2+ L-Halter ausgestattet. So lassen sich Schletter-Montagesysteme für das Flachdach statisch nachweisbar auf den Evatec-Schienen fixieren.
Das Montagesystem ermöglicht unterschiedliche Modulaufstellungen: Süd- oder Ost-West-Ausrichtung, dachparallele Ausrichtung sowie zusätzliche Modulneigung von 7 oder 15 Grad. Selbst die Montage auf stärker geneigten Dachflächen mit über 5 Grad Neigung sind dank EVATEC nun möglich.
Die neue Montageschiene Evatec Solar ist in zwei Ausführungen erhältlich: Als 700 mm lange Schiene mit einem Rapid2+ L-Halter oder in 1300 mm Länge mit zwei Rapid2+ L-Haltern. Darüber hinaus bietet Alwitra auf Anfrage eine objektkonkrete statische Berechnung und Nachweisführung an. Als weiteres Systemzubehör steht ein komplettes dachseitiges Kabelführungssystem zur Verfügung. Es beinhaltet Montagefüße, Kabelkanäle und Kabeldurchführungen.
Weitere Informationen zu Evatec Solar können per E-Mail an Alwitra angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Kalzip gestaltet Heimatstadion von Real Madrid neu (3.5.2024)
- Dach+Holz 2024: ETA-zertifizierte Abdichtung für Dächer von Silikal (2.5.2024)
- Pro Clima´s Intello und Intello Plus mit 50% Recycling-Anteil im Vlies (30.4.2024)
- Wolfseal Frischbetonverbund-Dichtungsbahn in neuem Design (1.3.2024)
- Tagung der Eurobaustoff Fachgruppe Dach & Fassade mit Preisverleihung (22.12.2023)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bionische Anti-Glare-Beschichtung für Solarmodule (19.1.2022)
- Nomen est omen: Photovoltaik-Flachdachsystem Easywave von BMI (12.8.2021)
- Gründächer mit vegetationsfreundlichen röhrenförmigen PV-Module von ZinCo und TubeSolar (12.8.2021)
- Optigrüns Beiträge zu auflastgehaltenen Solargründächern (12.8.2021)
- Eine Frage der Rendite: Hält die Dachabdichtung solange durch wie die darauf montierte PV-Anlage? (29.10.2019)
siehe zudem:
- Photovoltaik im alternative Energien-Magazin und Flachdach im Dach Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über erneuerbare Energien und Photovoltaik bei Baubuch / Amazon.de