Vor und hinter der Wand aus einer Hand ... mit dem Vorwandinstallationssystem LIS von Laufen
(22.11.2021) Das Laufen Installation System (LIS) ermöglicht Badezimmer aus einer Hand - vor und hinter der Wand. Das zahlt sich vor allem im Objektbau aus, denn es vereinfacht den Bauprozess, wenn auf Herstellerseite nur ein Ansprechpartner benötigt wird. Außerdem lässt LIS erwarten, dass der Bauverlauf reibungslos verläuft, da die Komponenten hinter der Wand und die Keramiken vor der Wand optimal zusammenpassen.
Das Vorwandinstallationssystem eignet sich für nahezu jede Bausituation im Trocken-, Nass- und Massivbau und für die Vor- und Inwandinstallation - basierend auf einem selbsttragenden Stahlrahmen. Er gibt dem Badplaner mehr Freiheit bei der Gestaltung des Badezimmers und macht bei industrieller Vorfertigung sowohl Bauzeiten als auch Baukosten besser planbar – und gibt Sicherheit bei der Gewährleistung sowie bei der Einhaltung einschlägiger Normen (wie etwa der EN 14055).
An das LIS lassen sich Laufens Waschtische und Bidets ebenso anschließen wie wandhängende und bodenstehende WCs. Für Laufens Dusch-WCs Cleanet Riva und Cleanet Navia gibt es zudem ein eigenes Vorwandelement, mit dem die Option offen gehalten werden kann, ein Dusch-WC zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten. Alle Vorwandelemente für die WCs sind mit einem Spülkasten ausgestattet, der über eine wassersparende Zweimengen-Spülung mit 6/3 Litern verfügt, die auch auf 4,5/3 Liter umgestellt werden kann. Eine Option mit voreingestelltem 4,5/3-Liter-Spülkasten ist ebenfalls erhältlich.
Für seine Urinale bietet Laufen ebenfalls unterschiedliche Optionen an: Erhältlich sind vorkonfigurierte Vorwandelemente für Urinale ohne integrierte Steuerung, mit integrierter Steuerung und wasserlose Urinale. Für Urinale ohne integrierte Steuerung ist LIS auch mit vormontierter Steuerungsbox erhältlich. Die Steuerungsbox enthält als Netzversion bereits ein Bluetooth-Modul für den Unterhalt und die Wartung der Grundeinstellungen via SmartControl App (iOS & Android).
Zum Lieferumfang aller Vorwandelemente gehört auch ein Bauschutz-Set, das die Anschlüsse bis zur Endmontage der Badobjekte vor versehentlichen Beschädigungen im weiteren Bauverlauf schützt. Schallschutz-Sets sind ebenfalls erhältlich.
Weitere Informationen zum Vorwandinstallationssystem LIS können per E-Mail an Laufen angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- nextVIT: MEPAs Vorwand-Generation 2021 (22.11.2021)
- Viega-Wandscheibenabdichtung zum Schutz von Armaturenanschlüssen gemäß DIN 18534 (22.11.2021)
- Design-Update für Geberits Sanitärmodul Monolith und Betätigungsplatten (14.10.2021)
- Kosten und Zeit: Wedi vergleicht Mauerwerk mit Trockenbauwänden aus Polystyrol-Hartschaum-Platten (12.1.2021)
- Vorwandinstallations-Konfigurator von Viega für eine individuelle Badgestaltung (12.1.2021)
- Neue Wedi-Produkte zur schnellen Installation und Verkleidung von WC-Vorwandinstallationen (1.4.2020)
- DIN-gerechte Installationswände mit dem verfüllbaren Installationsziegel Pz-I von Poroton (20.11.2019)
- Vorwandinstallation mit Plattformstrategie à la Viega (19.6.2019)
- ProSys - das neue Vorwandinstallationssystem von Ideal Standard (19.6.2019)
- Vormontierte Quattro-Sanitärwände von Geberit im Hotelbau (31.7.2018)
siehe zudem:
- Installationssysteme/Vorwandinstallation sowie WC-Technik im Bad- und Wellness-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zur Sanitärtechnik bei Amazon