Einstündiger Online-Event am 25. November 2021 zu nachhaltiger Architektur
(21.11.2021) Wie erfüllt man Nachhaltigkeitskriterien? Der neue Ytong Online-Event im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grundriss Zukunft“ will Architekten und Fachplanern Antworten und Impulse zu einem der aktuell wichtigsten Themen im Bausektor geben. Mit in der Expertenrunde: Prof. Jan R. Krause, Autor und Architekturprofessor an der Hochschule Bochum.
Der vorausschauende Umgang mit Baumaterialien und Energie sowie die Reduzierung von CO₂-Emissionen sind nur Teilaspekte von nachhaltigem Bauen und Planen. In der heutigen Zeit, die geprägt ist von Klimawandel, begrenzten Ressourcen sowie sozialen und ökonomischen Konflikten, kann nachhaltige Architektur einen wesentlichen Beitrag leisten, der weit darüber hinaus geht.
Einer der wichtigsten Faktoren im Bausektor ist aktuell die Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien. Doch dazu gehört mehr als nur der vorausschauende Umgang mit Baumaterialien und Energie. Der Online-Event „Nachhaltig planen und bauen. Heute.“ aus der Veranstaltungsreihe „Grundriss Zukunft“ will die unterschiedlichen Aspekte der Nachhaltigkeit beim Bauen und Planen beleuchten:
- ökologische,
- ökonomische und
- soziokulturelle.
Dazu gehören sowohl die Zusammensetzung der Rohstoffe von Baumaterial als auch dessen Langlebigkeit und das Preis-Leistungsverhältnis. Die Beständigkeit von Gestaltung und Bauphysik sind für eine nachhaltige Architektur ebenso wichtig wie Raumklima, Behaglichkeit und Zukunftsfähigkeit der Nutzung.
Neben der Vermittlung von aktuellen Nachhaltigkeitsaspekten, Umsetzungsmöglichkeiten sowie ausgewählten wegweisenden Referenzen sollen auch eigene Themen der Teilnehmer in einer offenen Fragerunde diskutiert werden können. In die Expertenrunde wurden dazu Architekt und Xella Key Account Manager Hubert Fandree sowie Prof. Jan R. Krause als Speaker eingeladen. Insbesondere Jan R. Krause, Autor und seit 2003 Professor für Architektur Media Management (AMM) an der Hochschule Bochum, gilt als langjähriger Experte für das Thema. In Lehre und Forschung widmet er sich aktuellen Fragen der Architekturvermittlung und der Nachhaltigkeitskommunikation. Sein Credo: „Nachhaltigkeit ist kein Add-on, sondern Wesensmerkmal guter Architektur“.
Der kostenfreie Online-Event findet am 25. November 2021 von 16:00 bis 17:00 Uhr statt. Angemeldete Interessenten, die kurzfristig nicht teilnehmen können, erhalten im Nachgang einen Link zur Aufzeichnung per E-Mail. Zahlreiche Architektenkammern haben ihre Anerkennung einer Weiterbildung für das Online-Seminar bereits bestätigt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- ytongmachtsbesser.de/grundriss-zukunft/nachhaltig-planen-und-bauen-heute
- Xella Deutschland GmbH (Ytong Porenbeton und Silka Kalksandstein)
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Trendometer 2022“ für die Bau-/Bauzulieferindustrie (21.11.2021)
- Neubauförderung für das Effizienzhaus/-gebäude 55 endet Ende Januar 2022 (21.11.2021)
- DGNB veröffentlicht Studie zu CO₂-Emissionen von Bauwerken (14.11.2021)
- Drei Finalisten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur 2021 (2.11.2021)
- Erster Modellvergleich zur Klimaneutralität 2045 (17.10.2021)
siehe zudem:
- nachhaltiges Bauen, Baustoff-Recycling, Architektur und Baustoffe/Bauelemente bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Architektur bei Amazon