Neues Lichtsegel von Kiefer Klimatechnik vereint Beleuchtung mit Kühlung, Lüftung und Akustik
(16.9.2021) Kiefer Klimatechnik erweitert sein aktives Akustiksegel Indusail System um die Flächenbeleuchtung Luminous. Das neue Multitalent der Stuttgarter Klimaexperten bietet damit neben der Flächenbeleuchtung die Funktionen Kühlung, Lüftung sowie Raumakustik und ermöglicht so einen hohen Raumkomfort in Büroräumen.
Die blendfreien, energieeffizienten LED-Panels gibt es in zwei Ausführungen:
- Die Standardversion verfügt über eine konstante monochrome Lichtfarbe in Weiß mit 3.000 oder 4.000 K, deren Helligkeit stufenlos gedimmt werden kann.
- Bei der optionalen Zusatzvariante „tunable white“ lässt sich die Lichtfarbe zwischen Kaltweiß (6.500 K) und Warmweiß (2.700 K) stufenlos einstellen sowie dimmen. Dies ermöglicht eine circadiane Lichtsteuerung in enger Anlehnung an die natürlichen Tag- und Nacht-Lichtverhältnisse:
Ideal ist das „tunable white“-Licht vor allem für die Beleuchtung von Arbeitsstätten in Innenräumen, um ein ermüdungsfreies, konzentriertes Arbeiten zu fördern.
Wie die Indusail Sonic-Familie bietet Kiefer Klimatechnik auch Indusail Luminous in drei verschiedenen Ausführungen an:
- Indusail Luminous plus vereint die vier Funktionen Licht, Kühlung, Lüftung sowie Akustik und kühlt die Raumluft über einen aufgesetzten Sekundärluftkühler (Bild unten). Durch die integrierten Schlitzauslässe Indul Typ P18 mit speziell entwickelter Ausblasgeometrie ergeben sich feinste Einzelstrahlen, an deren Oberfläche effizient Raumluft induziert werden kann. Über den integrierten Zuluftanschluss kann optional zusätzlich Frischluft über das Segel eingebracht werden.
- Die Ausführung Indusail Luminous air arbeitet ohne eigenes Kühlsystem und wurde darauf ausgelegt, ausschließlich bereits aufbereitete Frischluft einzubringen. Durch die möglichen niedrigen Einblastemperaturen sind auch bei dieser Ausführung hohe Kühlleistungen möglich.
- Abgerundet wird die Indusail Luminous-Familie durch die Version Indusail Luminous silent. Diese Variante beinhaltet keine lufttechnische Funktion, sorgt aber durch eine Kaschierung der Oberseite mit einem absorbierenden Dämmstoff für eine gute Schallaufnahme und somit für eine verbesserte Raumakustik.
Alle Ausführungen verfügen über eine integrierte LED-Beleuchtung. Die Steuergeräte für die Lichttechnik sind optional über Kiefer erhältlich, die Leuchten sind aber auch mittels DALI-BUS ansteuerbar.
Die 2.500 x 1.100 mm großen Segel sind beliebig erweiterbar und kombinierbar sowie einzeln oder nahezu vollflächig anwendbar. Damit eignen sie sich gleichermaßen für Neubau und Sanierung. Die Lieferung der Elemente erfolgt installationsfertig.
Das Lichtsegel gilt mit seiner LED-Technik als langlebig und wartungsfrei. Der turnusmäßige Filteraustausch am Luftkühler ist werkzeuglos von außen möglich, und für eine Reinigung kann das Segel abgeklappt werden. Kiefer Klimatechnik bietet neben der kalorischen Berechnung auch spezifische Lichtberechnungen an, damit je nach Raumsituation die perfekt passenden Deckensegelsysteme ausgewählt werden können.
Weitere Informationen zur Indusail Luminous-Familie können per E-Mail an Kiefer Klimatechnik angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neuer Katalog zu KSP to go-Deckenstrahlplatten für kleinere Hallen (7.9.2022)
- ZFP urban von Zehnder: Heizen und Kühlen mit Deckenstrahlplatten im industriellen Design (7.9.2022)
- Zehnder Climate Ceiling Solutions GmbH: Zehnder Klimadecken als eigene Business Company (24.7.2022)
- Sanierung der Hauptstelle Volksbank Kurpfalz in Heidelberg mit OWA-Decken (24.2.2022)
- Neue Heiz-/Kühldecken-Generation von Ecophon und Lindab (23.2.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Zehnders nächste LED-Einbauleuchten-Generation für die eigenen Deckenstrahlplatten (16.9.2021)
- Neue Lüftungstechnik mit Quellluft- und Schlitzdurchlässen im Pergamonmuseum (31.8.2021)
- Sonderangefertigtes Deckensegel mit Akustik, Licht, Kühlung und Lüftung für die Obermeyer Gruppe (4.5.2021)
- 2.000 umgerüstete Lichtfelder im Düsseldorfer Kunstpalast (3.5.2017)
- „Clear Sky Cooling“: Neuartiges Fraunhofer-Deckenpaneel kühlt energiesparend und hygienisch (4.1.2017)
- Wie im Bündner Kunstmuseum Chur Exponate ins rechte Licht gerückt werden (5.11.2016)
- Licht statt Leuchten: anschlussfertige Großflächenleuchten für den Trockenbau (3.11.2011)
- Drei Kühl- und Heizdeckensysteme u.a. zum Nachrüsten oder mit Graphit (27.7.2015)
- Licht statt Leuchten: Lichtdecken ermöglichen maximale Funktion bei minimaler Dominanz (18.5.2011)
siehe zudem:
- technische Leuchten im Licht-Magazin, Flächenkühlung im Raumlufttechnik-Magazin sowie Deckenverkleidungen und Raumakustik im Innenausbau-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Leuchten und Klimatechnik bei Baubuch / Amazon.de