Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1006 jünger > >>|  

ACO und Birco wollen fusionieren


  

(1.7.2021; Hinweis vom 16.1.2022: „Bundeskartellamt untersagt Fusion von ACO und Birco) Die Entwässerungsspezialisten ACO Severin Ahlmann GmbH & Co KG und Birco GmbH schließen sich vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörde zusammen. Die Transaktion soll noch im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden. Dabei sollen „die bewährte Birco-Kultur und die Kundenorientierung ... als ein wichtiger Teil der ACO Gruppe weitergeführt“ werden.

Wie die ACO Gruppe ist auch Birco ein Familienunternehmen, mittlerweile in der 3. Generation. Darüber hinaus haben die Unternehmen viele Gemeinsamkeiten, wie etwa die Treue zum Baustoff-Fachhandel - was auch nach dem geplanten Zusammenschluss beibehalten werden soll. Alle Geschäftsaktivitäten sollen unter den beiden etablierten Marken weitergeführt werden - „mit auf die Zukunft gerichtetem Blick für die Bedürfnisse aller Kunden. ACO und Birco teilen damit wesentliche unternehmerische Werte.“

Thomas Bendixen, Geschäftsführer der ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG und Francesco Vitale, Geschäftsführer der ACO Tiefbau Vertrieb GmbH sagen zu dem Deal: „Durch die Zusammenführung des Know-How können wir unseren bestehenden ACO-Kunden ebenso wie unseren neuen Birco-Kunden im Baustoffhandel, Tiefbau, und GalaBau zukünftig ein noch breiteres Produktportfolio und individuellere Systemlösungen aus einer Hand anbieten, was man beispielsweise im Bereich Regenwassermanagement merken wird. Wir schauen daher mit großer Freude dem Abschluss der erfolgreichen Fusion und einer sehr guten Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen von Birco als bald neuen Familienmitgliedern der ACO Gruppe, entgegen!“

Frank Wagner, der Geschäftsführende Gesellschafter der Birco GmbH, ergänzt: „Ich bin sehr froh mit der ACO Gruppe einen Partner für Birco gewonnen zu haben, der die Werte und Traditionen unseres Familienunternehmens teilt und fortführt. Nach über 34 Jahren bei Birco war es mir bei der Sondierung dieser Partnerschaft ein besonderes Anliegen, dass die Marke Birco und der Produktionsstandort in Baden-Baden sowie unser Logistikzentrum in Sinzheim erhalten bleiben. Unseren Mitarbeitern eröffnen sich durch die globale Tätigkeit der ACO Gruppe ganz neue Perspektiven. Somit weiß ich Birco auch in Zukunft in guten Händen! Insgesamt ergeben sich durch den Zusammenschluss großartige Möglichkeiten für beide Partner, von denen insbesondere auch unsere Kunden im Baustoffhandel, Tiefbau und GalaBau profitieren werden.“

Frank Wagner wird laut Pressemitteilung der ACO Gruppe und Birco auch über die Fusion hinaus beratend mit seiner langjährigen Erfahrung zur Verfügung stehen. Der langjährige Birco-Geschäftsführer Christian Merkel wird weiterhin in der Geschäftsführung der Birco GmbH in Baden-Baden tätig sein.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH