BetonTage 2021: Fachkongress und Ausstellung zu 100 Prozent online
(24.1.2021) In diesem Jahr feiern die BetonTage ihre digitale Premiere: Die 65. Auflage des Branchenkongresses der Betonfertigteilindustrie findet vom 23. bis 26. Februar 2021 online statt. Unter dem Motto „Intelligent Bauen - Megatrends in Beton“ haben die Besucher Gelegenheit, virtuell an den Vorträgen teilzunehmen, die Ausstellung zu besuchen und sich über die interaktive Kommunikationsplattform zu vernetzen.
Eröffnungsredner Dr. Jörg Wallner vom 2b AHEAD ThinkTank aus Leipzig will laut Vorankündigung aufzeigen, wie ein digitaler Umbruch erfolgreich gemeistert werden kann. Gedanken über die Zukunft macht sich auch Co-Eröffner Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach von der TU Dresden. Der „Carbonbeton-Papst“ plädiert für ein klima- und ressourcenschonendes Bauen und kehrt für seinen Vortrag das James Bond-Credo um: „Die Welt ist genug - Über die physische Welt von morgen“, so der Titel.
Als ein weiteres Highlight mit Blick über den Tellerrand ist „Der besondere Beitrag“ am zweiten Kongresstag angekündigt: In seinem Vortrag „Führung stirbt nicht“ skizziert der renommierte Coach Peter Holzer die Anforderungen an Unternehmen in schwierigen Zeiten.
Das Fachprogramm
... der 65. BetonTage umfasst über 100 Beiträge, die im digitalen Plenum und mehreren parallelen Sessions präsentiert werden. In den Podien „Umweltgerechtes Bauen mit Beton“, „Potenziale der Betonbauteile von morgen“ und „Von der Forschung zur Praxis - Fokus Baustelle“ informieren Branchenexperten über richtungsweisende Entwicklungen. Vorträge über neue Betone, innovative Zusatzstoffe und Herstellungsverfahren zeigen Möglichkeiten für das nachhaltige Bauen mit Beton auf.
Betonbauteile im Fokus
Wichtige Impulse speziell für die Betonfertigteilbranche versprechen die Podien zum konstruktiven Betonfertigteilbau, zu Leichtbeton und Betonwerkstein sowie zu Betonprodukten des Straßen-, Landschafts- und Gartenbaus. Hier werden beispielsweise Entwicklungen wie der Einsatz von R-Beton, Infraleichtbeton und UHPC thematisiert.
Ausgewählte Objektberichte zeigen zudem die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und innovativen Anwendungen vorgefertigter Betonbauteile auf. Gleichzeitig greift das Podium „Wirtschaft und Recht“ wirtschaftliche und juristische Fragestellungen auf.
Zukunftstag Bauwirtschaft
Der Zukunftstag Bauwirtschaft am 25. Februar 2021 versteht sich als gemeinsame Wissensplattform für Bauunternehmen und ihre Partner aus der Vorfertigung. Er wird erneut gemeinsam mit der Bauwirtschaft bestritten und befasst sich unter anderem mit den Megatrends Carbonbeton und 3D-Druck. Die Dekarbonisierung von Zement, das serielle Bauen und der Einsatz von BIM stehen ebenfalls auf der Agenda. Am Nachmittag werden parallele Podien mit Vorträgen rund um den Hoch-, Tief- und Kanalbau angeboten.
Architekturpreis Beton
Der vierte Kongresstag ist den Marktpartnern aus Architektur und Tragwerksplanung gewidmet. Nach den Keynotes von Alexander Bonte, Geschäftsleitung Max Dudler Architekten und Sven Plieniger, schlaich bergermann partner, sbp gmbh, Stuttgart, wird vom InformationsZentrum Beton (IZB) im Rahmen des Kongresses der Architekturpreis Beton 2020 verliehen. Ausgelobt durch das IZB in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten BDA, würdigt der Preis herausragende Leistungen der Architektur und Ingenieurbaukunst, deren Qualität von den gestalterischen, konstruktiven und technologischen Möglichkeiten des Baustoffs Beton geprägt ist - siehe auch Beitrag „Architekturpreis Beton 2020 entschieden“ vom 3.5.2020.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Opterra Werk Karsdorf mit CSC-Zertifikat in Gold ausgezeichnet (30.11.2020)
- Fünf DFG-geförderte Forschungsverbünde starten Forschungsnetzwerk AdvanceAEC (20.11.2020)
- Die besten Beton-Bauten 2020 auf 184 Seiten Papier (13.10.2020)
- Tudalit entwickelt sich zum größten Industrieverband für Textil- und Carbonbeton (1.9.2019)
- Tudalit-Textilbeton zur Verstärkung von Stahlbeton vom DIBt freigegeben (24.6.2014)
siehe zudem:
- Betonbau, Zuschlagstoffe sowie Baustoff-Recycling im Architektur-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Nachhaltigkeit und Betonbau bei Baubuch / Amazon.de