ISO-Stroh, der vielleicht nachhaltigste Dämmstoff zum Einblasen
(15.6.2020; zuletzt aktualisert am 9.5.2022) Die DPM Holzdesign GmbH hat mit ISO-Stroh ein Einblasverfahren entwickelt, welches das Dämmen mit Stroh so einfach wie möglich machen soll. ISO-Stroh ist für den Einsatz im Baubereich zugelassen und eignet sich für Außen- und Innenwände, Decken und Dächer.
ISO-Stroh ist durchgängig ressourcen- und umweltschonend: Es wird aus einem unvermeidbaren Naturprodukt hergestellt - muss also nicht extra angebaut und auch nicht getrocknet werden. Im Umkehrschluss ist es wiederum zu 100% abbaubar bzw. recyclingfähig. ISO-Stroh weist auf diese Weise ein negatives Treibhauspotenzial auf. Damit versteht sich ISO-Stroh als nachhaltigster Dämmstoff, den es im Baubereich gibt.
Hinsichtlich des Brandschutzes verweist DPM auf die Entflammbarkeitsklasse E (Normal entflammbar, hinnehmbares Brandverhalten), die dank eines hohen Anteils natürlicher Silikate erreicht würde.
Sommerlicher Hitzeschutz und gute Schalldämmung
Dank einer spezifischen Dichte von 105 kg/m³ nach dem Einbau in Kombination mit dem von Natur aus guten Sorbtionsverhalten von Stroh, schützt ISO-Stroh sehr gut vor sommerliche Hitze: Die spezifische Wärmekapazität ist mit ca. 2.100 j/kg angegeben, was schon bei recht geringen Dämmstärken zu einer Phasenverschiebung von mehr als 12 Stunden führt und eventuell Klimaanlagen überflüssig machen kann.
Durch die hohe Dichte ergibt sich erheblich mehr Masse als bei üblichen Dämmstoffen. Das führt konsequenterweise zu einem guten Schalldämmvermögen, wodurch sich ISO-Stroh auch für den Einsatz in Zwischendecken und Trennwänden im Innenbereich anbietet.
Hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit und Setzungssicherheit
ISO-Stroh lässt sich mit fast allen Einblasmaschinen, wie sie auch für Zellulose oder Holzfasern verwendet werden, einbringen. Infolge einer gründlichen Reinigung des Strohs soll die Staubbelastung auf der Baustelle vergleichsweise gering sein. Die Charakteristik von ISO-Stroh bei der Verarbeitung verspricht ferner einer lückenlosen Verfüllung mit hoher Verdichtung für eine setzungssichere Dämmung.
Bei Verdichtungsprüfungen (EN 15101-1) nahm das Volumen der Dämmung um bis zu 1,5% zu und blieb dauerhaft und setzungssicher bestehen. Diese Eigenschaft soll ISO-Stroh aufgrund seiner patentierten Faseraufbereitung in Kombination mit dem natürlichen Relaxationsverhalten der Faser über die komplette Nutzungsdauer behalten.
Weitere Informationen zu ISO-Stroh können per E-Mail an DPM angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Anbau nachwachsender Rohstoffe 2020 im Wesentlichen stabil (17.3.2021)
- NawaRo-Dämmstoffe gewinnen weiter Marktanteile ... aber langsam (24.2.2021)
- FNR-Broschüre „Strohgedämmte Gebäude“ in fünfter Auflage erschienen (25.10.2020)
- Callweys Produkte des Jahres 2020 (5.10.2020)
- Verbundprojekt zum Zusatznutzen von NawaRo-Dämmstoffen (30.9.2020)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- OrganoPor: Biobasierte Platten für WDV-Systeme technisch und preislich auf EPS-Niveau (8.6.2020)
- Kita und Erzieherfachschule in mehrgeschossiger Holzrahmenbauweise mit Einblasdämmung (15.5.2020)
- Zellulosedämmung bekommt eine eigene Website (5.2.2020)
- BauderECO S: Aufsparrendämmung aus Biomasse, Wertstoffresten und Muschelkalk auf PU-Niveau (31.1.2020)
- Ökologisierung am Dämmstoffmarkt schreitet weiter voran (1.12.2019)
- Chemiefreie Strohdämmplatten mit einem WLG-Wert von 048 für WDV-Systeme neu von Maxit (26.3.2019)
- Angekündigt: Dämmstoff aus Altpapier mit wirksamem Brandschutz ohne viel Chemie (11.2.2019)
siehe zudem:
- Dämmstoff im Baustoff Magazin sowie Dachdämmstoffe im Dach-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu Gebäudehülle und WDVS bei Baubuch / Amazon.de