Warema erweitert die Führungsvarianten bei Vorbau-Markisen
(26.5.2020) Warema weitet den Einsatz der einteiligen Führungsschiene in seinem Fenster-Markisen-Programm aus. Nach dem Start mit den Fenster-Markisen mit easyZIP-Führung im vergangenen Jahr (siehe BAU 2019 Bericht) bietet der Sonnenschutzexperte nun auch die Vorbau-Markisen in fünf Führungsvarianten an.
Ein Aluführungssystem, zwei Clipprofile, drei Führungsvarianten: Mit diesem modularen Vorbau-Markisen-System gibt es ganz unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten für nahezu jeden Anwendungsfall. Es eignet sich für die Führungsarten easyZIP, Schiene und Markisolette sowie für individuelle Montagesituationen und unterschiedliche Baugrößen. Ebenfalls zum Produktprogramm gehören die neue Seilführung und die Fallarm-Markisen:
Planer und Bauherren können auf diese Weise von einer differenzierten Auswahl an Kastenformen - von eckig über halbrund bis rund - profitieren. Zudem gibt es unterschiedliche Kastengrößen, Stoffarten, Farben und Führungsvarianten. Architekten haben somit eine hohe Planungsfreiheit und können dank identischer Führungsschiene noch zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen vornehmen. Denn jede Führungsart hat ihre spezifischen Pluspunkte:
- easyZIP ermöglicht eine schnelle Montage und sorgt dank des ZIP-Konzepts für eine gleichmäßig straffe Behangoptik sowie hohe Windstabilität - siehe bereits erwähnten BAU 2019 Bericht „Neues Fenster-Markisen-Programm von Warema mit ,easyZIP‘-Führung“ vom 10.4.2019.
- Die klassische Schienenführung gilt als besonders günstige Variante.
- Markisoletten mit Aufstelloption und einem in der Höhe verstellbaren, senkrechten Abschnitt der Bespannung spenden Schatten und ermöglichen trotzdem einen Ausblick nach draußen.
- Optisch besonders filigran ist die Seilführung mit einem transparent ummantelten, unauffälligen Seil.
- Fallarmmarkisen gewähren selbst bei vollständig ausgefahrener Markise einen freien Blick und verleihen Gebäuden einen mediterranen Charakter.
Der Sonnenschutz kann in allen Fällen als Designelement sichtbar montiert oder dank einputzbarer Blenden und Führungsschienen verdeckt integriert werden.
Aufsetz-Markise für Industriekunden
Neben den Fenster-System-Markisen und Vorbau-Markisen hat Warema auch die Neubau-Aufsetz-Markisen mit der easyZIP-Führung ausgestattet. Hier wird der Sonnenschutz in einem Schritt mit dem Fenster verbaut, wodurch sich die Komplexität der Montage reduziert. Die easyZIP-Führung vereinfacht die Handhabung zusätzlich. Die Neubau-Aufsetz-Markise ist ebenfalls ohne Kasten erhältlich und kann somit in vorhandene Kästen integriert werden.
Fenster-Markisen-Absturzsicherung VisioNeo - siehe auch Beitrag „VisioNeo: Integrierter französischer Balkon à la Warema“ vom 22.8.2017. |
Weitere Informationen zu Vorbau-Markisen können per E-Mail an Warema angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Cero-Schiebefenster von Solarlux mit integriertem französischen Balkon (14.12.2021)
- Vollständig in Schücos Fassaden- und Fenstersysteme integriertes, außen liegendes Rollosystem (8.2.2021)
- Heroal hat sein Angebot an Senkrechtmarkisen für Fenster vielfältig verbessert (8.2.2021)
- Fenstermarkise Markilux 620 künftig selbstversorgend (28.5.2020)
- Fallarmmarkisen für „The ASH Steakhouse“ (28.5.2020)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Senkrechter Sonnenschutz für mehr Privatsphäre auf der Terrasse (4.10.2019)
- Erste EPDs in der Sonnenschutzbranche (8.9.2019)
- Fixscreen Solar: Autarke Fenstermarkise zum Nachrüsten neu von Renson (11.4.2019)
- Romas zipSCREEN.2 mit integrierter LED-Beleuchtung (10.4.2019)
- Neuer Textilbehang „FLEX ZIP“ von Beck+Heun passt in alle „RG“-Kästen (10.4.2019)
- Neues Fenster-Markisen-Programm von Warema mit „easyZIP“-Führung (10.4.2019)
siehe zudem:
- außenliegender Sonnenschutz im Sonnenschutz-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Innensonnenschutz bei Baubuch / Amazon.de