OktaBlock: Dezente mobile LKW-Sperre von Hörmann hebelt Fahrzeug einfach aus
(24.4.2020) Unter dem Namen OktaBlock bietet Hörmann mobile Fahrzeugsperren
zum Absichern von Zufahrten und Veranstaltungen unter freiem Himmel
an. Die Sperren erfüllen die Crashtest-
Zu den wichtigsten und namensgebenden Merkmalen des OktaBlocks gehört die achteckige Grundplatte mit gezacktem Rand. Bei einem Fahrzeugaufprall kippt der Poller nach vorne, wobei sich die Grundplatte mit ihren Zacken zwischen Fahrzeug und Fahrbahn verkeilt. Durch die damit erzielte Bremswirkung soll das Fahrzeug nach kurzer Zeit zum Stehen kommen und fahruntüchtig sein:
Dank der achsensymmetrischen Geometrie hat der Hörmann OktaBlock zudem keine vordefinierte Aufprallseite und kann dadurch Fahrzeugaufpralle aus jeder Richtung abwehren.
Die Wirkung des OktaBlocks wurde in verschiedenen Crash-Tests nachgewiesen. Bei der von den internationalen Normen BSI PAS68:2013 und IWA-14-1:2013 vorgeschriebenen Prüfung fährt ein unbemannter LKW mit einem Testgewicht von 7,5 Tonnen und einer Geschwindigkeit von 50 km/h gegen ein einzelnes OktaBlock-Modul. Die daraus resultierende Aufprallenergie beträgt circa 750.000 Joule. Noch anspruchsvoller sind die ebenfalls erfolgreich absolvierten Crash-Tests, die in der technischen Richtlinie der deutschen Polizei für mobile Fahrzeugsperren vorgeschrieben sind. Bei dem auf nasser Fahrbahn durchgeführten Test muss die Barriere einen Aufprall aus zwei unterschiedlichen Winkeln abfangen, wobei die maximale Aufprallenergie in der Schutzklasse SK1B bis zu 986.000 Joule beträgt.
Im Gegensatz zu fest montierten Sicherheitspollern und anderen Sperrvorrichtungen entfallen bei den mobilen Pollern sämtliche bauliche Maßnahmen wie das Anbringen von Bodenverankerungen oder das Verlegen von Versorgungsleitungen.
Durch eine in den Pollerdeckel einschraubbare Transporthilfe kann die fertig montierte Einzelsperre mit einem Kran oder Stapler einfach platziert und ohne technisches Spezialwissen auf- und abgestellt werden. Andererseits kann die Fahrzeugsperre nicht ohne Kran oder Stapler bewegt oder manipuliert werden und erfordert deshalb vor und während der Veranstaltung keine Bewachung.
Für das anforderungs- und normgerechte Aufstellen empfiehlt Hörmann das Erstellen eines Zufahrtsschutzkonzeptes durch einen Sachverständigen. Die Sperren können einzeln, in Reihen oder versetzt angeordnet werden. Dadurch lassen sich je nach Anforderung individuelle Schutzkonzepte umsetzen - zumal der OktaBlock auch für schmale Straßen, Geh- oder Fahrradwege geeignet ist, die oftmals bereits mit nur einem Modul gesichert werden können. Absperrungen in unbegrenzter Breite sind ebenso möglich wie eine Schleusenanordnung mit definierten Durchlassstellen für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge.
Hörmann liefert die OktaBlock-Poller in zwei verschiedenen Ausführungen. Während das Standardmodell einer maximalen Aufprallenergie von circa 750.000 Joule standhält, wurde das Modell OktaBlock TR für bis zu 986.000 Joule konzipiert. Es erfüllt die nochmals strengeren Anforderungen der technischen Richtlinie (TR) der deutschen Polizei für mobile Fahrzeugsperren.
Die Grundplatte verfügt in beiden Fällen über die Maße 800 x 800 mm. Mit 450 Kilogramm bringt der OktaBlock TR 100 Kilogramm mehr auf die Waage als sein leichterer Bruder. Die Poller sind 1.250 mm hoch und haben Durchmesser von 273 mm. In der Standardversion werden die mobilen Straßensperren in Anthrazitgrau geliefert. Auf Wunsch sind sämtliche RAL-Farbtöne erhältlich.
Weitere Informationen zu OktaBlock-Fahrzeugsperren können per E-Mail an Hörmann angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Perimeter Protection erfolgreich wie nie zuvor (27.1.2023)
- DIN VDE V 0826-20: Neue Anwendungsregeln für Perimetersicherheit (25.10.2022)
- Richtlinie für kraftbetätigte Poller (21.12.2021)
- Supeero-Einfahrts-/Hoftore bekommen Nebentüren (17.12.2021)
- Perimeter Protection erst wieder 2023 (9.12.2021)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Weltneuheit: Umweltfreundliche High Security-Poller mit bürstenlosem Motor und EFO-Notfunktion (4.4.2019)
- Hörmann erweitert sein Produktprogramm um Zufahrtskontrollsysteme (7.12.2017)
- „Grundlagen der Perimetersicherung“ neu aus dem VDE-Verlag (4.10.2016)
- Axis erweitert sein Videoanalyse-System für den Perimeterschutz (4.10.2016)
siehe zudem:
- Zaunanlagen und Gebäudesicherung im Security-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Gebäudesicherung und Security bei Amazon