50 Jahre Gütegemeinschaft Kupferrohr: Gütesicherung jetzt für gesamtes „System Kupferrohr“
(11.11.2018) Am 25. Oktober 2018 feierte die Gütegemeinschaft Kupferrohr auf ihrer Mitgliederversammlung im Kempinski-Hotel Frankfurt ihr 50-jähriges Bestehen. Pünktlich zum Jubiläum verkündete der Verein die Ausweitung der Gütesicherung auf das gesamte „System Kupferrohr“ - inklusive Pressfittings. Zur Erinnerung: Bisher waren nur Kupferrohre, Lötfittings sowie Hart- und Weichlote gütegesichert.
„Grundlage hierfür ist unser Beschluss, die Pressverbindungs-Technik mit aufzunehmen. Wir überführen damit die bestehenden vier Teile der Gütesicherung in ein neues Gesamtwerk ,System Kupferrohr‘“, erläutert Gütegemeinschaft-Geschäftsführer Hilbert Wann. „Somit können wir die Qualitätssicherung für das Gesamtsystem nach erfolgreichem Abschluss des RAL-Anerkennungsverfahrens im September 2018 nun umsetzen.“
In einer Retrospektive verdeutlichte Hilbert Wann die Entwicklung und Bedeutung der Gütegemeinschaft Kupferrohr für die Industrie, das Handwerk - und nicht zuletzt für die Bauherren. Trotz der Zunahme des Materialangebots konnten sich die Kupferrohr-Installationen laut Wann über die Jahrzehnte behaupten und würden heute einen stabilen Marktanteil von ca. 40% im Sanitär- und Heizungsbereich aufweisen, im Gasbereich liege der Anteil sogar noch deutlich höher.
Zur Erinnerung: Gegründet wurde die Gütegemeinschaft am 17. Juli 1968 in den Räumen des Deutschen Kupferinstituts (DKI) mit damaligem Sitz in Berlin-Charlottenburg. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten die Wieland-Werke, die Kabel- und Metallwerke Gutehoffnungshütte, R. & G. Schmöle, Degussa sowie die Vereinigten Deutschen Metallwerke. Mit dem Umzug im Sommer 2018 in die Heinrichstraße 28 in Düsseldorf teilen sich die Gütegemeinschaft und das DKI erstmals seit der Gütegemeinschaft-Gründung wieder gemeinsame Räumlichkeiten. „Dies betont unsere dauerhaft gute Zusammenarbeit“, so DKI-Geschäftsführer Michael Sander in seiner Ansprache zum runden Jubiläum der Gütegemeinschaft.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- KME und Eigentümer der MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH vereinbaren Übernahme (10.7.2018)
- WICU-Kupferrohr jetzt auch in Gelb für Gasinstallationen (13.3.2018)
- Cuprotherm ekoLight: leichte Fußbodenheizung trotz Nassestrich zur Lastverteilung (29.6.2017)
- Wieland-Werke lassen sich Transportstopfen für Sanco-Kupferrohre halbe Million Euro kosten (9.1.2015)
siehe zudem:
- Rohre, Heizungsinstallation und Sanitärtechnik auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Trinkwasser, Sanitärtechnik bei Baubuch / Amazon.de