Glas-Faltwand als Balkonverglasung zur Wohnraumerweiterung
(14.6.2018; Fensterbau Frontale-Bericht) Im Handumdrehen ein paar Quadratmeter mehr Wohnraum? Genau das bieten Balkone, die mit einer großzügigen, beweglichen Wärmedämm-Verglasung ausgestattet sind. In Nürnberg wurde in diesem Sinne von Solarlux der Mehrwert der Glas-Faltwand-Variante Ecoline als Balkonverglasung demonstriert - eine Lösung, die hohe Dämmwerte mit ebensolcher Transparenz kombiniert.
Balkone stehen bei einer Fassadensanierung regelmäßig im Fokus der Betrachtung. Schließlich nehmen sie baulich zumeist einen beachtlichen Teil der Außenfläche ein - und sind so alleine schon durch ihre große Öffnung eine energetische Achillesferse. Die Glas-Faltwand Ecoline will diese Schwäche korrigieren können. Sie verbindet hohe Wärmedämmung mit einer Flexibilität, die den Balkon zu einer hochwertigen Wohnraumerweiterung werden lässt und die Wohnung effektiv vor Lärm und Kälte schützt.
Der Freiluftcharakter des Balkons bleibt mit der wärmegedämmten Glas-Faltwand Ecoline erhalten, denn sie kann komplett geöffnet werden. Im Ziehharmonika-Prinzip werden die Elemente aufgefaltet und an der Seite platzsparend geparkt. Aufgesetzt auf das wärmegedämmte SL Modular, ein Brüstungssystem von Solarlux, wird das Ensemble zu einer dichten und vorgehängten Fassade mit integrierter Entwässerung.
Steter Durchblick
Auf ganzer Höhe
Die Ecoline eignet sich auch als raumhohe Fensterlösung. Auf diesem Weg lassen sich ganze Wohnräume zu einem offenen Balkon verwandeln. Nicht vergessen: Eine vorgesetzte Brüstung, beispielsweise aus Glas oder als Stabgeländer, muss für die notwendige Absturzsicherung sorgen:
Die wärmegedämmte Glas-Faltwand Ecoline ist eine Variante des 2017 von Solarlux neu auf den Markt gebrachten Glas-Faltwand-Systems. Das Fenster- und Fassadensystem aus Aluminium zeichnet sich durch reduziertes Design und besondere technische Features aus, um die gewünschten Statik- und U-Werte mit einer bemerkenswert schlanken Optik von nur 99 mm im Flügelstoß erreichen zu können - siehe Beitrag „Schlank, barrierefrei, schützend: „Die R.evolution der Glas-Faltwand“ à la Solarlux“ vom 17.2.2017.
Weitere Informationen zur Glas-Faltwand Ecoline können per E-Mail an Solarlux angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Rauchabzug für verglaste Laubengänge (30.9.2019)
- Schmale Einschienen-Balkonverglasung mit individuellen Öffnungsmöglichkeiten à la Lumon (12.4.2019)
- Die Besonderheit der neuen Balkonverglasung SL 23 von Solarlux: Montage vorm Geländer (12.4.2019)
- Becker 360 geht bei XXL-Fenstern an die Grenzen des Machbaren (28.2.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Skandinavisches Design für Glasgeländer und Balkonverglasungen (14.6.2018)
- Neues Ganzglasschiebesystem für Balkonverglasung von Glas Marte (14.6.2018)
- Faltfenster und Ganzglasecke à la Balco für Balkone (14.6.2018)
- Neue Glas-Faltwände von Solarlux mit schlanken Holz- und Holz/Alu-Profilen (17.5.2018)
- Neue Niveau-Hebeschiebeanlagen mit schlankeren Profilen bzw. höheren Glasanteilen (23.8.2017)
- Schlank, barrierefrei, schützend: „Die R.evolution der Glas-Faltwand“ à la Solarlux (17.2.2017)
- Neue Leichtigkeit in der Glasfassade à la Kneer mit rahmenlos integrierter Hebe-Schiebe-Tür (17.2.2017)
siehe zudem:
- Fenster im Fenster Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Fenster bei Amazon