Warema meldet für 2017 stabile Geschäftsentwicklung und setzt auf Digitalisierung
(27.5.2018) Die Warema Gruppe konnte die positive Entwicklung der vergangenen
Jahre im Geschäftsjahr 2017 fortsetzen. Getragen von der guten Baukonjunktur und
dem allgemeinen Outdoor-
„Die aktuelle Wirtschaftslage ist für uns ein ausgezeichneter Wachstumstreiber“, bestätigt Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der Warema Gruppe. „Die sehr guten Rahmenbedingungen nutzen wir, um unser Geschäft weiterzuentwickeln und unseren Kunden und Partnern neue Produkte und Services anzubieten. Wir sehen der Zukunft positiv entgegen und stellen uns agil und flexibel auf die veränderten Kundenwünsche und aktuellen Trends ein.“
Meilensteine 2017
2017 standen bei Warema vor allem die Zielgruppenansprache und das strategische Wachstum im Fokus. Unter anderem startete das Unternehmen eine neue Marketingkampagne für den Produktbereich „Home Comfort“.
Wachstum generierte Warema auch durch eine Akquisition. Im Frühjahr 2017 wurde die Caravita GmbH, eine der führenden Marken für hochwertige Sonnenschirme und -segel, Teil der Warema Gruppe - siehe Beitrag vom 21.4.2017. 2018 präsentierten beide Marken ihre Sonnenschutzlösungen auf der R+T in Stuttgart.
Foto © Caravita |
Zudem konnte Warema aufgrund des kontinuierlich steigenden Interesses an seinen Produkten 2017 seine Fertigungskapazitäten erweitern. Hinsichtlich des Ausbaus seines Sortiments hat Warema insbesondere für den Bereich „Outdoor Living“ zahlreiche Produktinnovationen entwickelt.
Digitalisierung der Arbeitswelt
Warema agiert laut Selbstauskunft „in allen Handlungsfeldern zukunftsorientiert“. Das wirtschaftlich stabile Umfeld sei zugleich geprägt von grundlegenden Veränderungen aller Arbeitsbereiche. Die Herausforderungen zunehmender Komplexität und wachsender Geschwindigkeit will der Sonnenschutzexperte mit modernen Lösungsansätzen angehen und die Chance nutzen, durch die Einbindung der Digitalisierung in seine Geschäftsstrategie, seine Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Angelique Renkhoff-Mücke: „Uns begegnen täglich Schlagwörter wie Industrie 4.0, Digitalisierung, Globalisierung und New Work. Dabei handelt es sich nicht um kurzfristige Trends, sondern um die Weiterentwicklung unserer Wirtschafts- und Arbeitswelt. Auf manche mögen die damit verbundenen Veränderungen zunächst bedrohlich wirken, doch wir konzentrieren uns auf die Chancen, die sich daraus ergeben. Darum arbeiten wir kontinuierlich an einer zukunftsorientierten Umsetzung dieser Themen.“
Ganzheitliche Herangehensweise
Mit der Digitalisierung seiner Wertschöpfungskette gestaltet Warema nicht nur eine moderne Arbeitswelt für seine Mitarbeiter, sondern will auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und die Interaktion mit den Endkunden optimieren. Das Unternehmen erschafft unter anderem Produktlösungen für das Smart Home, durch die sich die Energieeffizienz zuhause und am Arbeitsplatz deutlich erhöhen lassen. Automatisch ein- und ausfahrender Sonnenschutz trägt zu einem angenehmen Wohlfühlklima mit geringen Heiz- bzw. Kühllasten. Auf Wunsch lassen sich Anwendungen untereinander kombinieren und nicht nur per App, sondern auch per Sprachsteuerung bedienen.
Digitale Tools wie die Online-Plattform myWarema erleichtern
Bestellvorgänge und beschleunigen die Abwicklung vom Auftrag bis zur
Fertigung. Die App-Anwendung Warema Designer ermöglicht es, die
Wunschmarkise virtuell am eigenen Haus zu betrachten.
Mit dieser
ganzheitlichen Umsetzung digitaler Prozesse von der Idee bis zur
Kundenanwendung ist Warema auf dem direkten Weg Richtung Zukunft.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
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- Reflexas TwinTube-System für Wintergartenmarkisen mit R+T Preis ausgezeichnet (10.3.2018)
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- Kubisches Leiner-Terrassenfaltdach kann es mit Sonne, Wind und Regen aufnehmen (9.3.2018)
- Neues Terrassendach von Solarlux schafft die Horizontalisierung der Schräge (5.3.2018)
- Ausgezeichnet: Stretch-Kassetten-Rollo von Warema mit variabler Transparenz (2.3.2018)
-
VisioNeo: Integrierter französischer Balkon à la Warema
(22.8.2017) - Waremas neuer Raffstore ProVisio orientiert sich am menschlichen Blickwinkel für differenzierte Durchblicke (22.2.2017)
siehe zudem:
- Markisen, Innenverschattung und Sonnenschutzsteuerung im Sonnenschutz-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Sonnenschutz bei Baubuch / Amazon.de