Schwingungsschutz für Hotel-Neubau am Berliner Alexanderplatz
(12.4.2018) Mitte 2017 eröffnete am Berliner Alexanderplatz das weltweit größte Haus der Hotelkette „Hampton by Hilton“ (siehe Google-Maps). Damit sich Erschütterungen und Lärm von den in unmittelbarer Nähe verlaufenden Verkehrswegen nicht auf das Gebäude übertragen, erhielt das Hotel einen Schwingungsschutz.
Wenn U-Bahn-Tunnel, Straßenbahnlinien und Hauptverkehrsadern zusammentreffen, sind großflächige Gebäudelagerungen bei vielen Projekten in Großstädten unverzichtbar. Und so empfahlen körper- und sekundärluftschalltechnische Untersuchungen auch für das neue „Hampton by Hilton“-Hotel eine elastische Lagerung. Immerhin grenzen einige Straßenbahnlinien sowie Verkehrsadern an das L-förmige Gebäude mit angebautem Wohnblock.
Damit sich die Vibrationen speziell der Straßenbahnen nicht über das Erdreich auf die Gebäudestruktur übertragen, wurde das Hotel mit einer vollflächigen Gebäudelagerung entkoppelt. Dazu wurden entlang des Straßenverlaufs unter der Bodenplatte des Hotels Sylodyn-Matten von Getzner verlegt.
Eine Herausforderung bei dem Bauprojekt war das vorhandene Grundwasser. Die Sylodyn-Matten sind aber geschlossenzellig und behalten ihre Eigenschaften auch dann, wenn sie unterhalb des Grundwasserspiegels eingesetzt werden.
„Die zum Schutz unserer Hotelgäste und der Bewohner des Viertels getroffenen Schwingungsschutzmaßnahmen zeigen Wirkung: Unser Hotel ist jetzt seit über einem halben Jahr in Betrieb und wir können mit gutem Gewissen sagen, dass unsere Gäste ihren Aufenthalt in unserem zentral gelegenen Hotel ungestört, auch während der Nacht, genießen können“, erklärt Marc Schmidt, General Manager des „Hampton by Hilton“.
Bautafel:
- „Hampton by Hilton” Berlin Alexanderplatz
- Bauherr: Lambert Wohnbau GmbH
- Architekt: Collignon Architektur und Design GmbH
- Planungsbüro für den Erschütterungsschutz: imb-dynamik GmbH
Weitere Informationen zu Schwingungsschutz mit Sylodyn-Matten können per E-Mail an Getzner angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- StadtBahn Bielefeld setzt auf Glasfaserbewehrung, um Schwingkreise nicht zu stören (7.7.2016)
- Regupol vibration für die Gebäudelagerung eines Berliner Geschäfts- und Wohnhauses (1.7.2015)
- Schwingungsisolierung bei der MFPA Leipzig mit 5 cm dicken Elastomermatten (3.7.2014)
- VDI 2038: Schwingungen und Erschütterungen bei Bauwerken richtig beurteilen (13.1.2013)
- Erschütterungsentkopplung von Tunnelbauwerken im innerstädtischen Bereich (23.10.2006)
siehe zudem:
- Ingenieurbau-Bauteile, Dämmstoffe, Trittschalldämmung und Bodenaufbau auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Betonbau, Bauen, Bautechnik bei Baubuch / Amazon.de