Neu von DETAIL: Visionäre und Alltagshelden: Ingenieure - Bauen - Zukunft
(23.10.2017) Im Alltag erscheint es uns selbstverständlich, dass wir ein sicheres Dach über dem Kopf haben, über sauberes Trinkwasser, elektrische Energie sowie Wärme verfügen und uns mit Hilfe von Straßen, Schienen und Brücken über Land, Luft und Wasser bewegen können. Dass all das so unauffällig und reibungslos funktioniert, ist unter anderem das Werk von Ingenieuren im Bauwesen.
Da die vielseitigen Tätigkeiten von Ingenieuren in der Öffentlichkeit allzu selten wahrgenommen werden, möchte das gut 200 Seiten starke Buch „Visionäre und Alltagshelden. Ingenieure – Bauen – Zukunft“ diesen Beruf mit all seinen Facetten darstellen. Dabei geht es zwar auch um berühmte Meilensteine, spektakuläre Höchstleistungen und Rekordbrecher, aber im Vordergrund stehen jene Lösungen, die Normalität garantieren und auf ihre Art Maßstäbe setzen.
Ausgehend von der Historie zeigt das Buch anhand einzelner herausragender Ingenieure die Komplexität und Relevanz des Berufes und bildet das weit verzweigte Geflecht ab, in dem sich die Erfinder, Gestalter, Unternehmer und Problemlöser bis heute bewegen. Die großen Bedürfnisse der Gesellschaft nach Schutz und Sicherheit, Versorgung und Verbindung sowie die Anforderungen, die sich daraus für Ingenieure ergeben, bilden den Hauptteil des Buches.
Bauarbeiten am Burj Khalifa, Dubai (VAE) 2010, Bill Baker, Adrian Smith (SOM) (Foto © SOM, Chicago / Emaar Properties PJSC, Dubai)
Darüber hinaus verweist das Buch auf Impulse und Herausforderungen durch politische Veränderungen bis zum Klimawandel, zeigt die Überschneidungen mit anderen Disziplinen und Arbeitsfeldern auf und beleuchtet die heutigen Anforderungen vom demografischen Wandel bis zur Ressourcenknappheit - um nur wenige Beispiele zu nennen. Neben der Dokumentation aktueller Projekte ergänzen Fachbeiträge zu den unterschiedlichen Disziplinen den Band, der den Beruf des Ingenieurs so darstellt, wie er ist: faszinierend, kreativ, umfassend und innovativ.
Das Buch erscheint zeitgleich zur gleichnamigen Ausstellung im Oskar von Miller Forum in München (10. November 2017 bis 14. Januar 2018).
Die bibliographischen Angaben zum Buch:
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Martin Herrenknecht gewinnt den Preis Deutscher Maschinenbau (Bauletter vom 22.10.2017)
- Potsdamer „Moschee“ nun „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ (22.10.2017)
- Elsterbrücke: Deutschlands erste feuerverzinkte Stahlverbundbrücke in Verbunddübel-Bauweise (10.10.2017)
- Mjøsa Tower: (Vorerst) höchstes Holzgebäude der Welt soll im März 2019 fertig sein (29.9.2017)
- Erdbebensichere (Holz-)Gebäude dank hochleistungsfähiger Momentenverbindungen (29.9.2017)
- Neue Roland Berger-Studie: „BIM verändert die Baubranche und verlangt neue Geschäftsmodelle“ (19.9.2017)
- Baubranche mit dem größten Bedarf an Ingenieuren (6.9.2017)
siehe zudem: