Rückruf von Rauchwarnmeldern der Firma Uni-Elektra, die über Lidl verkauft wurden
(15.10.2017) Die Uni-Elektra GmbH ruft im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes Rauchwarnmelder des Typs JB-S02 mit der Artikelnummer (IAN) 113099 zurück - siehe Typenschild nach Abnahme des Batteriefachdeckels.
Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, sei im Rahmen von Untersuchungen festgestellt worden, dass einzelne Geräte im Falle eines Feuerausbruchs abweichend zur Norm ...
- zu spät auslösen und
- nicht laut genug alarmieren.
Dies kann dazu führen, dass Betroffene im Alarmfall nicht rechtzeitig gewarnt werden. Die Firma Uni-Elektra GmbH bittet daher alle Kunden dringend, den Rückruf zu beachten und den betroffenen Artikel nicht weiter zu verwenden.
Der betroffene Artikel wurde bei Lidl Deutschland seit dem 29. Februar 2016 verkauft. Der Artikel soll in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden können. Der Kaufpreis werde erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Von dem Warenrückruf ist ausschließlich der Artikel „Rauchwarnmelder JB-S02“ mit der IAN 113099 betroffen. Andere Rauchwarnmelder, insbesondere weitere Produkte der Firma Uni-Elektra sind von dem Rückruf nicht betroffen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Whitepaper zur DIN 14677 und zum fristgerechten Austausch von Rauchschaltern in Feststellanlagen (24.4.2017)
- Hekatrons Rauchmelder-System Genius Plus mit neuen Funktionen und Dienstleistungen (24.4.2017)
- Ratgeber von Ei Electronics zur Integration von Rauchmeldern ins Smart Home (24.4.2017)
- Rauchmelder endlich bundesweit Pflicht (29.9.2016)
- Hekatron kündigt Vernetzung von Rauchmeldern via digitalSTROM an (29.9.2016)
siehe zudem:
- Rauchmelder und technischer Brandschutz im Sicherheitstechnik-Magazin sowie Brandschutztüren und Brandschutztore bei Baulinks
- Rauchmelder im Online-Shop