Ceramiche Refin zollt Architekturlegende Ettore Sottsass mit Ausstellung Tribut
(17.9.2017) Eklektizismus und Experiment: Ettore Sottsass Jr. gehört zu den wichtigsten Architekten und Designern des 20. Jahrhunderts. Am 14. September hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums ehrt Ceramiche Refin den Ausnahmekünstler mit einer Ausstellung, die eine unbekanntere Seite des Schaffens Sottsass’ zeigt.
alle Bilder © by Study Center and Communication Archive, University of Parma (CSAC) |
Veranstaltet wird die Ausstellung, die mit einer Konferenz ihren Auftakt nimmt, im Showroom von Ceramiche Refin in Mailand (via Melone 2; Google-Maps) gemeinsam mit ...
- dem CSAC (Study Center and Communication Archive of the University of Parma) und
- dem Architekturmagazin Il Giornale dell'Architettura.
Der Veranstaltungsort könnte passender kaum sein, denn der Showroom befindet sich im selben Gebäude, in dem Ettore Sottsass über lange Jahre sein Atelier hatte.
„Sottsass, eclectic experimenter“ ist ein Tribut an den Erfinder des „Anti-Designs“ und würdigt gleichzeitig die Arbeit des CSAC, eines der wichtigsten Archive für Kunst, Architektur, Design und Fotografie, dem Ettore Sottsass schon 1979 sein berufliches Erbe vermachte.
Die Ausstellung, die gemeinsam vom Architekturkritiker Emanuele Piccardo und der Vorsitzenden des CSAC, Francesca Zanella, kuratiert wird, rückt insbesondere das fruchtbare Wirken von Ettore Sottsass als Designer in den Fokus. Im Mittelpunkt stehen Keramiken, die er für Il Sestante Gallery und Poltronova entwarf. Mit dem zweiten Schwerpunkt der Ausstellung bekommen die Besucher einen Höhepunkt seines Anti-Design-Ansatzes zu sehen: Fiberglasmöbel, die seinen Beitrag zur berühmt gewordenen Ausstellung „Italy: the New Domestic Landscape“ im New Yorker MoMA 1972 darstellen.
Die Ausstellung in Mailand wird am 10. Oktober 2017 mit einer Konferenz eröffnet. Renommierte Architekturexperten wollen sich hier auf die Recherchen fokussieren, die Sottsass für seine Arbeit in Hinblick auf Design und Kunst durchführte ...
- von den Anfängen seiner Karriere an der Turin Polytechnic
- bis hin zu seiner von der amerikanischen Subkultur geprägten Phase.
Mit der Würdigung des Schaffens von Ettore Sottsass will Ceramiche Refin sein starkes Interesse an der Welt des Designs bekräftigen - und zeigen, dass auch Unternehmen Raum für Ideen und Veranstaltungen mit starkem kulturellem Wert bieten können. Der Showroom, das Refin Studio, ist dabei nicht nur ein idealer Raum für diese Ausstellung, sondern hat sich seit seiner Eröffnung als Referenzraum für Designer etabliert, die auf der Suche nach Ideen und Materialien für ihre kreativen Prozesse sind – und führt so die Experimentierfreude von Koryphäen wie Ettore Sottsass in der Gegenwart weiter.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Craft und Epoque: Neue Bodenfliesen im „Industrial Look“ von Ceramiche Refin (28.7.2017)
- Twist von Ceramiche Refin - die „Versteinerung“ zarten Gewebes (11.7.2017)
- „Labyrinth“ neu von Ceramiche Refin und extrem flexibel (28.11.2015)
- Designerin Kasia Zareba gewinnt mit „Fossil“ den „Create your Tile“-Wettbewerb (18.5.2015)
siehe zudem:
- Design und Architektur sowie Fliesen im Fußboden-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Architektur bei Amazon