Natürliche Wasseraufbereitung für Kühl- und Luftbefeuchtungsprozesse à la Emco
(21.6.2017; Himweis: Emco Klima gehört seit dem 1.1.2021 endgültig zu Kampmann!) Anknüpfend an die Gründung von Emco Water 2016 hat Emco Klima auf der ISH die Wasseraufbereitung für raumlufttechnische Anlagen als ein weiteres seiner Kompetenzfelder vorgestellt. Das System „Emco Narewa“ nutzt ausschließlich natürliche Wirkprinzipien - Scherkräfte, Reibungen, Kavitation, Unterdruck und Kaltoxidation -, um ohne chemische Zusätze die mikrobiologische Belastung in z.B. Verdunstungskühlanlagen, Luftwäschern und Befeuchtungseinheiten in RLT-Anlagen zu reduzieren.
Des Weiteren sorgen die bei der Zerstörung von Keimen freigesetzten Biotenside für eine Verringerung der Oberflächenspannung um ca. 40% und hierdurch für eine verbesserte Fließ- und Benetzungsfähigkeit des Wassers. Dies wirkt sich positiv unter anderem auf die Effektivität von Kühl- und Luftbefeuchtungsprozessen aus. Zudem werden Biofilme in Rohrleitungen und Kühlkreisläufen schrittweise abgebaut und deren Neubildung dauerhaft verhindert.
Die kompakte Wasseraufbereitungsanlage ist in drei Baugrößen und neun Leistungsklassen von 2,5 bis 51 m³/h wahlweise in einem Edelstahl- oder einem Aluminiumgehäuse erhältlich und lässt sich sowohl in offene als auch in geschlossene Kreisläufe einbinden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Emco Water: Wasseraufbereitung auf Basis natürlicher, strömungsdynamischer Prozesse (8.12.2016)
- Condair steigt in den Markt der Luftentfeuchter ein (19.10.2016)
- Testbetrieb startet: Mit Amöben gegen Legionellen und Biofilme in Verdunstungskühlanlagen (18.10.2016)
- Luft-Befeuchter und -Reiniger à la Condair für bis zu 900 m³ große Räume (10.8.2016)
- Condair RS mit Kalkmanagement kann auch Luftbefeuchtung mit Trinkwasser (22.10.2015)
siehe zudem:
- Klimatechnik und Lüftungstechnik im Raumlufttechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Lüftungstechnik bei Baubuch / Amazon.de