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Digitaler Wandel: VDE fordert massive
Bildungsoffensive

(25.4.2017, Hanover Messe) Für die digitale Zukunft von Smart Home, über Industrie 4.0, bis Elektromobilität werden nicht nur immer mehr hochqualifizierte Ingenieure benötigt, sondern es wandelt sich auch das geforderte Know-how. Die VDE-Mitgliedsunternehmen fordern deshalb eine digitale Bildungsoffensive.

Hochschulabsolventen und Young Professionals haben in der Elektro- und Informationstechnik sehr gute Berufschancen - das zeigt u.a. der neue VDE Tec Report 2017, eine Umfrage unter den 1.300 VDE-Mitgliedunternehmen und Hochschulen der Elektro- und Informationstechnik. 92% der Befragten sind von den exzellenten Karriereperspektiven von Elektroingenieuren und IT-Experten überzeugt. Fast ebenso viele erwarten, dass der Trend zu Smart Home, Smart Grids, Smart Cities, Industrie 4.0 und New Mobility den Bedarf an Elektroingenieuren und IT-Experten weiter erhöhen (89%) und sich der internationale Wettbewerb um entsprechende Fachkräfte weiter verschärfen wird (91%).

Besonders gesucht: Fachkräfte für F&E, Engineering und Software

Dass Unternehmen ihren Bedarf an entsprechend ausgebildeten Ingenieuren und Informatikern in den nächsten Jahren ohne Probleme ausreichend decken können, glauben deswegen nur 9%. Gesucht werden Elektroingenieure insbesondere für die Bereiche ...

  • Forschung und Entwicklung,
  • Planung, Projektierung und Engineering sowie
  • IT bzw. Software.

Aber auch weitere Bereichen wie Produktion, Data Science / Analytics, Beratung oder Qualitätsmanagement sind vom Fachkräftemagnel betroffen. Engpässe beim wissenschaftlichen Nachwuchs in der Elektrotechnik an Hochschulen beklagen 60% aller Befragten und 75% der Hochschulen.

Dabei bleibt die Ingenieur-Ausbildung „Made in Germany“ auch zukünftig „State of the Art“ - das bestätigt immerhin eine deutliche Mehrheit von 56%. Zwei Drittel der Befragten sagen aber auch klar: Die digitale Bildung muss auf allen Stufen der Schul- und Hochschulbildung in Form und Inhalt massiv verbessert werden. Über die Hälfte fordert daher von der künftigen Bundesregierung eine digitale Bildungsoffensive.

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