BAU 2017-Vorberichte aus Halle B0, sowie Eingang West und Eingang Ost
(11.1.2017; BAU 2017-Vorbericht) Um die Zukunft des Bauens geht es in Halle B0. Dort findet man u.a. Ansprechpartner aus Instituten und Verbänden der Bauwirtschaft. Im Forum der Halle B0 stehen die Themen Forschung und Förderung sowie Modernisierung und Instandhaltung von Gebäuden im Vordergrund. Dazu gibt es eine eigene Vortragsreihe rund um das Thema Bauen im Bestand.
Die BAU vereint unter der Marke „Treffpunkt Handwerk“ eine Reihe von Angeboten und Services speziell für Handwerker, die im Handwerker- Forum der Halle B0 wertvolle Tipps und Hilfestellungen für den Berufsalltag erhalten.
Die Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ (B0/202) präsentiert sich mit Vorträgen und Exponaten zu innovativen Ideen für Gebäude von morgen. Das Thema Bauen mit Robotern wird durch Großmodelle und Exponate praktisch veranschaulicht: So zeigt der Betondrucker CONPrint3D der TU Dresden, dass zukünftig ganze Bauwerke durch Beton-3Druck errichtet werden könnten, und der mobile PLOTBOT-CRAWLER der Universität Kassel trägt stromerzeugende Photovoltaik-Beschichtungen auf Betonoberflächen auf - siehe u.a. den Beitrag „Fraunhofer CSP will Häuserwände dank C³-Beton zu Sonnenkraftwerken machen“ vom 15.12.2016.
Ceramax (B0/306C) will ganz großen Eindruck machen - mit XXL-Fliesen für Duschrückwände und bis zu 150 x 320 cm großen Fassadenplatten aus natürlichem, nicht brennbarem Hybridceramic.
Der Bundesverband Altbauerneuerung (BAKA) (B0/304) bietet Grundlagen- und Expertenwissen sowie neutrale Beratung zu Bestandsimmobilien und deren Sanierung. Zum Rahmenprogramm gehören die Sonderschau zum BAKA Award für Produktinnovation, 90 Fachvorträge im Forum Zukunft Bau, prominent besetzte Talkrunden sowie der Hochschultag.
Bereits zum zweiten Mal präsentiert sich C³ - Carbon Concrete Composite e.V. (B0/210) auf der BAU. Mit der Verleihung des Deutschen Zukunftspreises Ende 2016 und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis „Forschung 2015“ an die Carbonbetonforscher, die Professoren Manfred Curbach, Chokri Cherif und Peter Offermann, erlebt der Beton eine Renaissance - siehe auch Baulinks-Beitrag „Carbonbeton C³ verspricht schlanke, korrosionsbeständige, nachhaltige Konstruktionen“ vom 10.11.2015.
Eingang West
Die Verlage
Rudolf Müller (EW/02) und
Beuth (A1/129) sowie der
VDI (EW/10),
f:data (C3/528) und
DBD Dr. Schiller und Partner (C3/302)
präsentieren gemeinsam BIM.together. Bei allen fünf
Eingang Ost
Der ZDB (EO/06) lädt gemeinsam mit der Messe München und der Konradin-Mediengruppe von dienstags bis freitags zum Handwerker-Architekten-Stammtisch. Die Gesprächsrunden mit hochkarätigen Experten aus Architektur und Handwerk beschäftigen sich mit den Themenfeldern Dämmung, Qualität am Bau, BIM sowie Nachwuchsprobleme im Baugewerbe.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- BAU München (16. bis 21. Januar 2017)
- Alle Vorberichte in einer PDF-Datei: bau.st/bau17 (ideal für einen Broschüren-Ausdruck)