BAU 2017-Vorberichte aus der Halle B6: „Bauchemie, Bauwerkzeuge“
(10.1.2017; BAU 2017-Vorbericht) In Halle B6 setzt sich das Ausstellungsprogramm von Halle A6 fort - mit den Bereichen Bodenverlegung und Bauchemie einschließlich Dämmstoffen, Putzen, Farben und Wandbelägen für innen und außen, inklusive Brand- und Schallschutz.
Belegungsplan der Halle B6 vergrößern (Geländeplan mit allen Hallen) © Messe München |
Zu den Ausstellern der Halle B6 mit einer Vorankündigung zählen (gleichsam im Hallenplan von links nach rechts durch die Halle laufend):
Moll / pro clima (B6/200) bietet zusammen mit Experten des Fachverbandes für Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB), des Bundesverbandes für Angewandte Thermografie (VATh) und des Sentinel Haus Instituts (SHI) neben eingeführten und neuen Produkten auch Wissens-Update sowie Diskussionsrunden rund um die dichte Gebäudehülle.
Auf dem Gemeinschaftsstand (B6/200) informieren zudem die Experten des Sentinel Haus Instituts sowie des TÜV Rheinland über die Initiative „Gesündere Gebäude“ und über die Projekte „My future office“ und „Holzbau für gesündere Gebäude“ - siehe auch Beitrag „,Gesündere Gebäude‘ - neue Dachmarke von Sentinel Haus und TÜV“ vom 16.5.2016.
Sopro (B6/103) hat seine kalkschleierfreie zementäre Fugenmörtel mit OPZ-Technologie um die FlexFuge plus ergänzt, die bei allen Fugenbreiten ein hervorragendes Einfug- und Abwaschverhalten verspricht und für Außenbeläge ebenso wie für den gesamten Innenbereich empfohlen wird. Neu ist auch der silbergraue, schnell erhärtende Dünn-, Mittel- und Fließbett-Kleber VarioFlex Silver, der für die Verlegung von hellen, verformungsempfindlichen Fliesen und Natursteine sowie Großformate unter Verwendung von Nivelliersystemen konzipiert wurde.
Neben einem neuen Fugenprogramm lanciert Mapei (B6/502) u.a. ein erweitertes Sortiment an Bodenausgleichsmassen sowie den Fließspachtel Novoplan Maxi mit hoher Wärmeleitfähigkeit für Fußbodenheizsysteme - auch für Dünnbettwarmwasserheizungen.
Otto-Chemie (B6/410) stellt eine Auswahl seiner Klebstoffe und Dichtstoffe für das Fachhandwerk vor. Passend zur aktuellen Ausgabe "Schimmelpilzbefall perfekt vorbeugen" gibt es künftig das schimmel-geschützte Sanitär-Silikon Ottoseal S auch in einer Version für besonders beanspruchte Feuchte-Bereiche.
Kemper System (B6/209) ist mit Coelan-Flüssigkunststoffen, dem Kemperol-Fallstop zur Absicherung von Lichtkuppeln (siehe u.a. Beitrag vom 26.2.2014) sowie einer Auswahl seiner Abdichtungsprodukte vertreten - darunter die blau eingefärbten EP Grundierungen Kempertec EP und EP5 (siehe Beitrag vom 6.7.2016).
Neu beim Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal (B6/211) ist Soudatight. Die streich- und spritzbare Membran für die Fensterabdichtung soll flexibler einsetzbar sein als herkömmliche Klebebänder oder Folien und lasse sich auch auf feuchten Untergründen problemlos einsetzen:
Soudatight für die Abdichtung von Fensteranschlüssen |
Ebenfalls wieder auf dem Stand von Soudal will PDR Recycling insbesondere Maurer, Zimmerer, Schreiner und Baufachhandel über seinen kostenlosen Rücknahme-Service für leere PU-Dosen informieren.
Zu den Neuheiten von Puren (B6/111) zählen der purenotherm S Dämmstoff mit verbesserter Wärmeleitzahl (λ-Wert), schwer entflammbare PU-Dämmstoffe nach DIN 13501-1, ein Dämmelement für vorgehängte Fassaden sowie ein erweitertes bauphysikalisches Paket, mit dem das Steildach-Sanierungsdämmsystem jetzt auch in geographisch höher gelegenen Gebieten einsetzbar ist - siehe dazu auch den Dach+Holz-Berich „Ökonomic, Purens neues Dämmsystem für EnEV-konforme Dachsanierungen“ vom 8.2.2016:
Neben verbesserten Rezepturen für seine Bitumendickbeschichtungen und Dichtungsschlämme hat Schomburg (B6/221) die Betocrete-C-Serie mit „Selbstheilungseffekt“ für die kristalline Abdichtung von Betonbauwerken sowie die neue, faserverstärkte Bodenausgleichsmasse Soloplan-30-plus mit guten Fließ- und Nivelliereigenschaften angekündigt.
Ampack (B6/229) stellt neben den eingeführten Tyvek Dach- und Fassadenbahnen eine neue Dampf- und Feuchtigkeitssperre sowie neue, farbige Fassadenbahnen für Fassaden mit offenen Fugen vor. Außerdem gibt es Vorführungen zur professionellen Verarbeitung der Produkte am großen Modell.
Zum 40-jährigen Jubiläum blickt ISO-Chemie (B6/432) nicht nur in die Vergangenheit, sondern unter dem Motto „Baufuge 4.0“ auch in die Zukunft. Dazu bietet das Unternehmen neben aufeinander abgestimmten, standardisierten, bzw. bei Bedarf auch maßgeschneiderten Abdichtungssystemen ein weiter ausgebautes Angebot an webbasierten Planungstools an.
Bei
Kraiburg (B6/431) sind Fallschutzplatten sowie Gehweg- und Schutzplatten
ebenso zu sehen wie die Damtec Trittschalldämmung mit Wellenschnitt oder die
Trittschallschutzmatte Damtec sonic drain plus für Dachterrassen, Balkone
und Loggien (siehe
Beitrag vom 26.7.
Heco (B6/134) hat
seine Multi-Monti-Betonschrauben sowie die Topix- und die Unix-
Zu den Neuheiten bei Heinrich Hahne (B6/336) gehören eine Weiterentwicklung seiner Hadalan-Balkonabdichtung, ein einkomponentiger Flüssigkunststoff für die Abdichtung bodentiefer Fenster sowie eine Kombination aus einem reißfesten Gewebe mit einer 2-komponentigen, hochreaktiven Epoxidharzdispersion für die Bodensanierung.
Das Ausstellungsprogramm von Remmers (B6/440) reicht von Systemprodukten für die Betonsanierung, über Anwendungsbeispiele für die Dickbeschichtung Multi-Baudicht 2K, für die das Unternehmen eine zehnjährige Garantie gewährt, bis zum neuen, wasserbasierten Holzanstrich-Sortiment für Profis - zur Erinnerung siehe auch „Remmers definiert sich unter'm roten Dach neu“ vom 23.10.2016.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- BAU München (16. bis 21. Januar 2017)
- Alle Vorberichte in einer PDF-Datei: bau.st/bau17 (ideal für einen Broschüren-Ausdruck)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Die PCI-Gruppe schließt Übernahme des Profi-Portfolios von Thomsit und Ceresit ab (8.1.2017)
- Gütegemeinschaft Holzschutzmittel hat sich nach 30 Jahren aufgelöst (4.12.2016)
- 24-seitige EMICODE-Broschüre als roter Faden für's grüne Bauen (10.4.2016)
- Sopro Planer in 7. Auflage erschienen (21.2.2015)
siehe zudem: