BAU 2016-Vorberichte aus der Halle A6: „Bauchemie, Bauwerkzeuge“
(9.1.2017; BAU 2017-Vorbericht) Halle A6 unterteilt sich in die Bereiche Bodenverlegung und Bauchemie einschließlich Dämmstoffen, Putzen, Farben und Wandbelägen für innen und außen, inklusive Brand- und Schallschutz.
Belegungsplan der Halle A6 vergrößern (Geländeplan mit allen Hallen) © Messe München |
Zu den Ausstellern der Halle A6 mit einer Vorankündigung zählen (gleichsam im Hallenplan von rechts nach links durch die Halle laufend):
Sto (A6/302) hat sich für seine Fassadendämmsysteme (auch mit Klinker- und Naturstein-Belägen), VHF-Konstruktionen, Innenbeschichtungen und Akustiksysteme einen neuen Messestand von Bess Architekten planen lassen:
Direkt nebenan stellt
StoCretec (A6/304) seine Beton- und
Bodenschutz-Produkte vor, darunter die zementhaltige Epoxidharzbeschichtung StoPox
590 EP für hochbelasteten WU-Beton und die neue, bionische Betonbeschichtung StoCryl V 700 mit
„Dryonic“-
Uzin Utz (A6/503) hat neue Uzin-Spachtelmassen mit deutlich verkürzter Abbinde- und Trocknungsreaktion, eine neue Fugengeneration sowie einen neuen, faserverstärkten Codex-Dünnbettmörtel und trendige Design-Bodenkonzepte von Arturo angekündigt - und siehe auch Lavanior Magic Walls, eine neue Marke der Uzin Utz AG, inszeniert Wände und Decken.
Salamander (A6/102) ist mit seinen Fenster- und Türprofilen vertreten, darunter die evolutionDrive Hebeschiebetür - siehe z.B. Fensterbau Frontale-Bericht „Salamander präsentiert mit ,evolutionDrive: HST‘ neues Hebe-/Schiebetürsystem“ vom 2.4.2016. Außerdem gibt es die barfußfreundlichen Outdoordielen aus Resysta jetzt auch breiter und mit nahezu fugenloser Verlegung - zum Hintergrund siehe „Resysta - faserverstärktes Hybridmaterial als Tropenholz- und WPC-Alternative“ vom 7.9.2012:
Bild © Salamander |
Neu bei Fuma (A6/318) ist das Sicherheitsmatten-System Safe Clean Trend, das eine intensive Reinigung am Eingang mit Barrierefreiheit und (nach)leuchtenden Sicherheitshinweisen für die Fluchtwegerkennung auch bei Stromausfall kombiniert.
Das Produktprogramm zum Schwerpunktthema „Fassade“ auf dem gemeinsamen Stand der DAW-Marken (A6/421) reicht von der Carparol-Hanf-Dämmplatte (siehe Beitrag von der letzten BAU) bis zu Lithodecor-VHF-Lösungen für Naturstein-, Glas-, PV-, oder Keramik-Fassaden (siehe Fachbuch zu bauwerkintegrierten Photovoltaik-Fassaden). Gezeigt werden auch aktuelle Beschichtungs- und Bautenschutz-Produkte sowie Caparol-Farbtrends für Innenräume.
Trex (A6/126) kommt mit seinen WPC-Dielen nach München, die zu 95% aus recyceltem Holz und Kunststoff bestehen und so auch einen Beitrag zur Plastikmüllvermeidung leisten. Durch eine schützende Ummantelung seien die Dielen resistent gegen Verblassen, Fleckenbildung, Kratzer und Schimmel - siehe auch Beitrag „Trex bringt Terrassendielen aus recyceltem Holz und Plastik nach Deutschland“ und 2.8.2012:
Bei Auro (A6/329) stehen die neuen Premium-Wandfarben „Colours for life“ und das automatische Abtönsystem im Zentrum. Dank besonderer mineralischer Pigmente seien kräftigere und buntere Nuancen möglich.
Wingburg präsentiert auf dem Messestand von Fural (A6/530) Einbauelemente für Schiebetüren, die in der Wand verlaufen (Bild rechts), sowie ein wandbündiges Drehtürelement mit „Smart Entrance“-Technologie, dessen elektromechanisches Magnetschloss die Tür bei Berührung des Griffs entriegelt - zur Erinnerung siehe Beitrag „Markt für Schiebetür-Einbauelemente bekommt mit Wingburg neuen ambitionierten Mitspieler“ vom 8.8.2016.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- BAU München (16. bis 21. Januar 2017)
- Alle Vorberichte in einer PDF-Datei: bau.st/bau17 (ideal für einen Broschüren-Ausdruck)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Die PCI-Gruppe schließt Übernahme des Profi-Portfolios von Thomsit und Ceresit ab (8.1.2017)
- Alles wieder gut? Bundesrat will befristete Ausnahmeregelung für HBCD-haltige Dämmstoffe (16.12.2016)
- Brandriegel an thermisch getrennten Balkonen (25.11.2016)
- Ungeplante(?) EnEV-Ausnahme bei WDVS-Aufdopplung ohne Abschlagen des Altputzes (23.10.2016)
- 24-seitige EMICODE-Broschüre als roter Faden für's grüne Bauen (10.4.2016)
siehe zudem: