Baufinanzierung 2017: Zinsen starten auf historisch niedrigem Niveau
(30.12.2016) Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen extrem niedriger Bauzinsen und einer anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Im Sommer erhielten Darlehensnehmer mit ausreichend Eigenkapital zehnjährige Baukredite für unter 1 Prozent - so günstig wie nie seit Bestehen der Bundesrepublik. Interhyp erwartet, dass die Bauzinsen zumindest in den ersten Monaten des kommenden Jahres niedrig bleiben werden.
Quelle: interhyp.de/zins-charts |
Leichter Zinsanstieg 2017 erwartet
Bau- und Immobilienexperten erwarten weiterhin stabile bis anziehende Preise bei Häusern und Wohnungen. Ebenso werden Immobilienkäufer 2017 deutlich zu spüren bekommen, wie stark die Zinsen für Immobilienkredite vom Weltgeschehen abhängen. Immerhin stehen an ...
- der Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump,
- der Brexit,
- Wahlen in Frankreich,
- Wahlen in Deutschland sowie
- Scheidewege für Euro und Europa.
Der ungewisse Ausgang dieser bedeutsamen Ereignisse verfügt über ausreichend Potenzial, um die Finanzmärkte kräftig durcheinander zu wirbeln.
Immobilienkäufer und Eigenheimbesitzer mit Finanzierungsbedarf sollten sich aber freuen können: Die Baugeldzinsen werden laut Prognose des jüngsten Interhyp-Bauzins-Trendbarometers zumindest in den ersten Monaten niedrig bleiben. „Das jetzige Zinsniveau mit rund 1,5 Prozent für Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung ist extrem günstig und wird sich in den nächsten Wochen nicht grundsätzlich verändern. Damit haben Immobilieninteressenten genügend Zeit, ihren Eigenheimwunsch Anfang 2017 in Ruhe in die Tat umzusetzen“, erklärt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG. Seiner Ansicht nach könnte sich im Laufe von 2017 entscheiden, ob die wirtschaftlichen Fundamentaldaten weltweit für eine Zinswende reichen. Politische Großereignisse im Laufe des kommenden Jahres werden dabei für Unwägbarkeiten sorgen – und damit möglicherweise für stärkere Schwankungen bei den Baugeldkonditionen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Interhyp AG
- Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt - siehe deshalb ggf. Baugeld aktuell
ausgewählte weitere Meldungen:
- EPX-Teilindex für Bestandsimmobilien am stärksten gestiegen (30.12.2016)
- Interhyp-Bauzins-Trendbarometer erwartet 2017 steigende Zinsen (5.12.2016)
- Weiterhin Hypotheken zu Billigzinsen (6.11.2016)
- Ein-Prozent-Marke bei Baugeld-Zinsen geknackt (24.7.2016)
- Bauzinsen vorm Brexit-Entscheid (19.6.2016)
siehe zudem:
- Baufinanzierung im Immobilien-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Baufinanzierung bei Amazon