Normungsinitiative soll sicheren Betrieb von steckerfertigen „Mini-PV-Anlagen“ ermöglichen
(15.12.2016) Steckerfertige Photovoltaik-Anlagen, auch bekannt als „Balkon-PV“ oder „Mini-PV“, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die PV-Module sollen auch Mietern ermöglichen, selbsterzeugten Strom zu nutzen. Bislang scheiterte die flächendeckende Einführung dieser DIY-Anlagen jedoch an den Sicherheitsstandards für solche Produkte. Noch nicht hinreichend geklärt sind vor allem Fragen zu den Themen ...
- Überlast,
- Schutz gegen elektrischen Schlag bei Einspeisung über Verbraucherstromkreise und
- Blitzschutz.
Zwar liegt ein erarbeiteter Entwurf zur Ergänzung der DIN VDE 0100-551 (VDE 0100-551) für die Anforderungen an die Installation vor. Allerdings haben die Hersteller der Mini-PV-Anlagen bislang noch kein Projekt für eine Produktnorm gestartet, um die Anforderungen an die anzuschließenden steckerfertigen Mini-PV-Module festzulegen.
„Ohne Auftrag der Produkthersteller sind uns die Hände gebunden“, stellt VDE-Normungsexperte Dr. Jens Gayko fest. Um den dadurch verursachten Innovationsstau zu lösen und die „Balkon-PV“ aus der Grauzone herauszuholen, hat im Herbst die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (DKE) die Initiative ergriffen und die Hersteller sowie das zuständige Normungs-Gremium „Photovoltaische Solarenergie-Systeme“ an einen runden Tisch geladen.
Ziel der Normungsoffensive ist es, die Anforderungen zu identifizieren, unter denen steckbare Mini-PV-Anlagen sicher betrieben werden können, um zunächst auf nationaler, dann auf europäischer und möglichst auch auf internationaler Ebene einheitliche Regelungen zu finden. „Wir wollen, dass die Mini-PV-Anlagen im Haushalt genauso wie ein Fernseher ohne technische Fachkenntnisse angesteckt werden können und das ohne Einschränkungen beim Thema Sicherheit“, resümiert VDE-Normungsexperte Dr. Jens Gayko.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (DKE)
- Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE)
- SolardachCheck und weitere EnergieSparRatgeber
- Förderratgeber von co2online und Fördermitteldatenbank von fe.bis
ausgewählte weitere Meldungen:
- Fraunhofer CSP will Häuserwände dank C³-Beton zu Sonnenkraftwerken machen (15.12.2016)
- NSG Group und Solaria geben Zusammenarbeit bekannt (24.11.2016)
- KIT hat's erforscht: Photovoltaikmodule selbst bei extremer Ausrichtung wirtschaftlich (24.6.2016)
- „Dirty Power“: PV-Anlagen erzeugen Elektrosmog! Wie kann man sich davor schützen? (26.8.2014)
siehe zudem:
- Photovoltaik im alternative Energien-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Photovoltaik bei Amazon