Sopros „4x4 der Bauchemie“ 4/2016 zu Bewegungsfugen
(1.12.2016) Auch wenn man es gerne hätte - im Baubereich findet man es nicht: das absolut statische System. Wie aber begegnet man all den Bewegungen, die u.a. für Fliesen- und Plattenbeläge sehr herausfordernd sind? Antworten gibt Sopros neuester Technik-Newsletter „4x4 der Bauchemie“ mit dem Titel „Bewegungslos gibt es nicht!“.
Die Ursachen für Bewegungen bei Bauteilen sind vielfältig. Bei Konstruktionen mit Fliesen- und Plattenbelägen reichen sie ...
- vom thermischen Ausdehnungsverhalten der Baumaterialien, also dem Ausdehnen beim Erwärmen und dem Zusammenziehen beim Abkühlen,
- über das Verkürzen, also Schwinden infolge von Austrocknung,
- bis hin zu Bewegungen in flankierenden Bauteilen.
Um Schäden infolge von Bewegungen in der Konstruktion zu verhindern, ist die Anordnung von - bei den Bauherren oftmals sehr unbeliebten - Dehn- und Bewegungsfugen erforderlich. Welche technischen Regelwerke dabei zu beachten sind, wie die Fugen dimensioniert werden und wie leistungsfähig die unterschiedlichen elastischen Füllstoffe sind - über dies und vieles andere mehr informiert der neue Technik Newsletter.
Interessenten können das neue „4x4 der Bauchemie“ (Nr. 4/2016) unter sopro.com > Service > 4 Seiten - Das 4x4 der Bauchemie downloaden (direkter PDF-Download) sowie per E-Mail an Sopro anfordern.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Isokorb-Zulassungen erlauben größere Dehnfugenabstände (7.7.2016)
- Planung von Bewegungsfugen in Fassaden (5.6.2015)
- PCI-System „Gleichmäßiges Fugenbild“ erlaubt das Überfliesen von Bewegungsfugen (20.2.2015)
- „4 x 4 der Bauchemie“ zum Thema „Schimmel auf Silikonfugen“ erschienen (15.11.2013)
siehe zudem:
- Abdichtung, Fliesen verlegen und Bauchemie und Bodenverlegung im Fußboden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge und Fußboden bei Baubuch / Amazon.de