German Windows baut modernes Kastenfenster und nennt es „Multibox“
(15.11.2016) Unter der Bezeichnung „Multibox“ will der Münsterländer Fensterhersteller German Windows (GW) künftig eine moderne Interpretation des altbewährten Kastenfensters auf den Markt bringen. Das Kunststofffenster entstand im Auftrag des Profilherstellers Veka und basiert auf dem Fenstersystem Softline 70 MB, bei dem an einem 17 cm breiten Blendrahmen zwei Flügelebenen angebracht sind. Der Zwischenraum von 6,8 cm bietet Raum zur Integration anlagentechnischer Komponenten. Systembedingt lässt die Kastenfensterkonstruktion zudem einen hervorragenden Schallschutz erwarten.
Die Bedienung der beiden Fensterflügel kann über Standard-Beschläge erfolgen; optional lässt sich das Fenster auch in ein Gebäudemanagement-System integrieren. Noch wird das „Multibox“-Fenster nicht in Serie gefertigt, aber es wurde schon in verschiedenen Objekten eingesetzt - siehe Baulinks-Beitrag „Das Prinzip des Kastenfensters bei einem Büroneubau zur Reduktion des HKL-Energieaufwands“ vom 30.8.2016:
Fotos © Veka und German Windows |
Das „Multibox“-Fenster erreicht laut GW-Produktentwickler Norbert Albers bei Verwendung hochwertiger Verglasungen einen Uw-Wert von bis zu 0,48 W/m²K. Während der wärmeren Sommermonate können wiederum Verschattungssysteme - wie etwa automatische Rollos, innenliegende Raffstores oder Plissees zwischen den Flügeln – ein übermäßiges Aufheizen der Räume mindern. Dank solcher Möglichkeiten soll das „Multibox“-System eine Energieersparnis von etwa 20% gegenüber herkömmlichen Fenstern aufweisen: „Das schont den Geldbeutel und die Umwelt. Letztere profitiert sogar gleich doppelt, denn die Profile der GW Multibox werden zu rund 70 Prozent aus recycelten Materialien hergestellt“, führt Albers aus. Das fertige Produkt sei sogar zu 99% recycelbar.
Weitere Informationen zur „GW Multibox“ und zum Fenstersystem Softline 70 MB können per E-Mail an German Windows bzw. per E-Mail an Veka angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neu und doch bekannt: „German Windows“ aus dem Münsterland (31.8.2016)
- Das Prinzip des Kastenfensters bei einem Büroneubau zur Reduktion des HKL-Energieaufwands (30.8.2016)
- Kastenfenster-Modernisierung sichert historische Stadtbild (29.8.2016)
- Verbundfenster aus Holz-Alu oder Holz-Holz mit Sonnenschutz im Scheibenzwischenraum (17.7.2015)
- Kastenfenster für höheren Wärme- und Schallschutz beim Innovationstag Mittelstand (10.4.2014)
- Schüco Verbundfenster AWS 120 CC.SI vom Passivhaus Institut zertifiziert (27.1.2014)
- Neues Kunststoff-Verbundfenstersystem von Internorm (18.9.2013)
- Gibt es eine Renaissance der Kastenfenster? (14.12.2006)
siehe zudem:
- Fenster im Fensterbau-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Fenster bei Amazon