Ingenieurpreis 2017 der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zum Thema „Ingenieur Bau Werke“
(13.6.2016) Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat den mit 10.000 Euro dotierten Ingenieurpreis 2017 ausgelobt. Das Thema lautet dieses Mal: „Ingenieur Bau Werke“. Zur Teilnahme zugelassen sind alle Projekte und Objekte, die nach dem 1. Januar 2011 begonnen wurden und bis zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses am 21. Oktober 2016 abgeschlossen sind.
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau vergibt den Ingenieurpreis bereits zum neunten Mal für Ingenieurleistungen, Projekte und Bauwerke, die durch ihre Bauweise, Konstruktionsprinzipien oder Baustoffe und Techniken überzeugen. Ausdrücklich erwünscht sind auch Lösungen, die sich durch ein besonders ressourcenschonendes Planen und Bauen, eine herausragende Energieeffizienz oder den konsequenten Einsatz erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe auszeichnen.
Eingereicht werden können sämtliche aus den Fachbereichen der Ingenieurwissenschaft und -praxis im Bauwesen hervorgegangenen Projekte ohne Größen- und Umfangsregularien. Kleine Detailideen sollen dabei ebenso berücksichtigt werden wie größere Projektideen.
„Viele Ingenieurleistungen sind in ihrem Bereich genial – auch wenn dies Außenstehenden nicht immer ins Auge sticht. Umso mehr sieht es die Bayerische Ingenieurekammer-Bau als ihre Aufgabe an, das Genie im Ingenieur sichtbar zu machen. Wir freuen uns wieder über zahlreiche Bewerbungen aus allen Disziplinen des Ingenieurwesens im Bereich Bauen“, erklärt Dr.-Ing. Heinrich Schroeter, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ingenieurbaupreis von Bundesbauministerium und Bundesingenieurkammer erstmals ausgelobt (5.4.2016)
- Erkundungsreise im weltlängsten Eisenbahntunnel (Bauletter vom 4.4.2016)
- Brückenbaupreis 2016 geht an Kochertalbrücke und Donausteg Deggendorf (21.3.2016)
- „Ingenieurbaukunst 2016“: Werkschau der deutschen Ingenieure (7.2.2016)
siehe zudem: