Nur 7 cm hoch: Neuer Antrieb von Dorma für teilautomatisierte Türen
(14.4.2016; Fensterbau Frontale-Bericht) In vielen Gebäudeabschnitten wird häufig nur der Gangflügel einer zweiflügeligen Tür regelmäßig genutzt; der Standflügel soll nur bei Bedarf geöffnet werden können - z.B. beim Transport sperriger Güter. In diesem Kontext hat Dorma in Nürnberg mit dem ED ESR ½ einen Antrieb für zweiflügelige Türen vorgestellt, wobei nur der Gangflügel automatisiert ist. Der lediglich sieben Zentimeter hohe Antrieb bietet sich damit als kostengünstige Alternative für Einbausituationen an, die keine zwei automatisierten Türflügel benötigen.
Das ED ESR ½ System öffnet den Gangflügel vollautomatisch - je nach Einstellung mit aktiver, selbst steuernder Windlastregelung. Zugleich ermöglicht es die barrierefreie, manuelle Öffnung des Standflügels und kann auch nachträglich zum vollautomatischen System aufgerüstet werden.
Die neue Konfiguration basiert auf allen bekannten Bauteilen des ED 100/250. Der einzige Unterschied: Anstelle einer vollwertigen Antriebseinheit am Standflügel wird die Standflügeleinheit ED 250 PA verwendet.
Weitere Informationen zu ED ESR ½ und auch ED 100/250 können per E-Mail an Dorma angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
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siehe zudem:
- Türtechnik und Türtechnik im Türen-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zum Thema Türen bei Amazon