WärmePUR: Metylans neues Innendämmsystem
(7.3.2016; FAF 2016-Bericht) Seit über 60 Jahren befasst sich Metylan, eine Marke der Henkel-Gruppe, mit Wandoberflächen. Mit dem neuen Innendämmsystem WärmePUR kommt nun ein Wohlfühlaspekt hinzu. Das wasserdampfdiffusionsdichte System umfasst insgesamt vier unterschiedliche Dämmplatten sowie zwei Kleber.
Kern des in Kooperation mit Korff entwickelten Dämmsystems ist eine 30- bzw. 50-mm-Sandwichdämmplatte, die aus einer 25 bzw. 45 mm dicken Polyurethan-(PUR-)Grundplatte sowie einer beidseitig aluminium- und papierkaschierten Deckplatte - ebenfalls aus Polyurethan - besteht. Die Vorderseite der Sandwichplatte ist hochverdichtet, und die Kanten sind gefast.
Hinzu kommen eine 15-mm-Laibungsplatte für die Dämmung von Fensterlaibungen und einbindenden Raumteilen sowie ein Dämmkeil, der im Deckenanschluss montiert wird und den thermischen Übergang zwischen gedämmten und ungedämmten Bauteilen entschärft. Die flächige Verklebung erfolgt mit dem WärmePUR Pulver-Systemkleber oder einem Fertig-Systemkleber direkt aus dem Eimer.
Zur weiteren Überarbeitung der Flächen werden bekannte Produkte aus dem Metylan-Sortiment empfohlen - für die Verspachtelung der Stoßfugen beispielsweise RenoMur Spachtelmassen. Darüber hinaus ist jegliche Art der Wandgestaltung möglich: das Innendämmsystem kann tapeziert, gestrichen und verputzt werden.
Dank der aluminiumkaschierten Dampfsperre sollten die Außenwände raumseitig nicht feucht werden können. Die hochdichten Polyurethanplatten sind zudem druckfest und stabil. Der Zuschnitt erfolgt mit einem Cuttermesser, dank der gefasten Kanten können die Fugen übergangslos verspachtelt werden.
„Sofern die Fassade intakt und ausreichend vor Schlagregen geschützt ist, es sich um kein Fachwerk oder steinsichtiges Mauerwerk handelt sowie der Untergrund tapezierfähig und frei von alten Beschichtungen, Verkleidungen und Wandbekleidungen ist, kann WärmePUR sicher verarbeitet werden”, fasst Christian Sinz vom Customer Marketing AC Deutschland zusammen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Erstes Projekt mit Innendämmung erhält das neue RAL Gütezeichen (2.3.2017)
- Foamglas-Innendämmsystem wird weiter ausgebaut - mit Putz bis zur Oberflächenqualität Q4 (2.3.2017)
- Bei Polyurethan-Dämmstoffen folgt auf das Ü ein Q (4.12.2016)
- Innendämmung fürs Steildach auf XPS-Basis (23.8.2016)
- EPD für das mineralische TecTem-Innendämmsystem (27.7.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
-
Weber FlexFix: Fixierring erleichtert (Keller-)
Deckendämmung (7.3.2016) - „Bauphysik der Innendämmung“ auf 132 Seiten (30.1.2016)
- Praxis-Handbuch vom FVID „Innendämmung - Planung, Konstruktion, Details, Beispiele“ (30.1.2016)
- „Leitfaden Innendämmung“ vom Fachverband WDVS neu aufgelegt (23.6.2015)
- Joco kreuzt Wand- und Deckenheizung mit Holzfaserinnendämmung (21.4.2015)
- FIW-Studie beschreibt Wärmedämmung als Baustein der Energiewende (24.2.2014)
- Wärmereflektierende Funktionsbeschichtung für Innenwände neu von Remmers (24.10.2012)
siehe zudem:
- Innendämmung im Innenausbau Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Innendämmung bei Amazon