Danfoss-Leitfaden zu Elektro-Rohrbegleitheizungen
(22.2.2016) Die Chance, dass es irgendwann im Jahr einen Kälteeinbruch gibt, ist trotz Klimawandels weiterhin realistisch. Und darum wird es immer auch die Notwendigkeit geben, elektrische Begleitheizungen zu installieren, um zugefrorene Rohre und Leitungen zu verhindern. Für Planer und Fachhandwerker hält Danfoss dazu einen Leitfaden bereit.
Die achtseitige Publikation erklärt, auf was bei der Auswahl und Montage selbstlimitierend arbeitender, elektrischer Heizbänder zu achten ist, und welche Produkte kombiniert werden können. Praxisbezogene Berechnungen verdeutlichen zudem, wie sich unter Berücksichtigung des größtmöglichen Temperaturunterschiedes und der verwendeten Isolierung die erforderliche Leistung und das dazu passende Heizband mit der richtigen Länge ermitteln lassen. Die letzte Seite der Broschüre enthält dann eine Vorlage mit Auslegungsdaten, die bei Danfoss eingereicht werden kann.
Der Leitfaden ist unter heating.danfoss.de > Dokumentation > Produktbereich „Elektroheizungen“ > Produktgruppe „Begleitheizbänder“ > Kategorie „Prospekt“ downloadbar (direkter PDF-Download (möglicherweise funktioniert der Link nicht mit Google-Chrome.)). Weitere Informationen zu Rohrbegleitheizungen können per E-Mail an Danfoss angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dachrinnenheizung neu im Sortiment von Rheinzink (17.6.2015)
- Fürstlich: Dachrinnen- und Schrägdachheizung schützen Menschen und Bausubstanz (5.12.2013)
- „No-Frost-Systeme - Wie man mit Sicherheit gut durch den Winter kommt“ auf 24 Seiten (8.10.2013)
- Neue Wahlfreiheit: Doppelthermostat oder Hysterese-Regler für Rohrbegleit- und Dachrinnenheizungen (5.6.2013)
- Eismelder von Eberle Controls steuert zwei Zonen parallel (12.9.2012)
siehe zudem:
- Sanitärinstallation im Sanitär Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Architektur bei Amazon