Neue Außenputzsysteme von Fermacell für Trockenbau-Konstruktionen
(16.2.2016; Dach+Holz-Bericht) Fermacell hat sein Angebot für witterungsbeständige Trockenbaukonstruktionen im Fassadenbereich weiter ausgebaut. Dazu gehört u.a. das Powerpanel Putzsystem in mineralischer und organischer Ausführung mit verschiedenen Optionen der Oberflächengestaltung.
Vor dem Aufbringen des Grundputzes müssen alle Fugen mit dem ebenfalls neu eingeführten, systemkompatiblen Powerpanel Armierungsband überklebt und dann über die gesamte Breite mit dem Armierungskleber HD überstrichen werden.
Im nächsten Schritt wird der Grundputz vollflächig entweder manuell mit einer rostfreien Stahltraufel oder maschinell aufgetragen. In die noch feuchte Masse ist dann das Fermacell Powerpanel Gewebe so einzubetten, dass die Stöße sich mindestens 10 cm überlappen. Um eine ausreichende Überdeckung sicherzustellen, kann das Armierungsgewebe noch einmal nass in nass mit dem Grundputz überzogen werden. Nach ausreichender Trocknungszeit (ca. 1 Tag/mm Schichtdicke) und einer Zwischenbeschichtung mit Fermacell Powerpanel Haftgrund kann der Oberputz aufgetragen werden. (Beim organischen Putzsystem kann auf die Zwischenbeschichtung mit Haftgrund verzichtet werden.)
Das Anmischen des mineralischen Oberputzes erfolgt mit gängigen Feinputzmaschinen oder von Hand. Der organische Oberputz steht dagegen verarbeitungsfertig im Gebinde zur Verfügung. Der Auftrag erfolgt je nach Variante manuell oder maschinell in der erforderlichen Schichtdicke mit anschließender Strukturierung. Nach ausreichender Trocknungszeit (ca. 1 Tag/mm Schichtdicke bei mineralischen Oberputzen und je nach Wetter etwa 14 Tage bei der organischen Ausführung) kann ein Anstrich mit handelsüblichen diffusionsoffenen Farben erfolgen.
Die Putzsysteme sind beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBT) hinterlegt und entsprechen der Klassifizierung nichtbrennbar (A2 nach DIN 4102-1 bzw. A2-s1, d0 nach DIN EN 13501-1).
Weitere Infos zum Powerpanel Putzsystem lassen sich per E-Mail an Fermacell angefordern. Eine ausführliche Beschreibung bietet auch die Broschüre „Powerpanel H₂O im Außenbereich - Planung und Verarbeitung“ - downloadbar unter fermacell.de > Downloads > Broschüren (direkter PDF-Download).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Online-Detailkatalog für Powerpanel H₂O im Außenbereich mit CAD-Daten (9.12.2015)
- Neue Leitlinien zum Verputzen vom IWM (18.11.2015)
- Alternativer Witterungsschutz per Malervlies für abgehängte Powerpanel-Unterdecken (3.6.2015)
- VHF-Systembroschüre zur „Knauf Außenwand mit Aquapanel Technologie“ (3.6.2015)
- Wie vorgehängte hinterlüftete 3D-Fassaden um freie Formen ringen können (2.6.2015)
- Fermacell Powerpanel H₂O für Außenanwendungen zugelassen (1.3.2014)
- Neue Dokumentation für Fassaden-Profis zur Bluclad Putzträgerplatte von Eternit (5.2.2013)
siehe zudem:
- Außenputz und vorgehängte hinterlüftete Fassade im Fassaden Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Fassaden bei Amazon