Neue Unterdeckbahn von Dörken empfiehlt sich insbesondere auch für Walmdächer
(9.2.2016; Dach+Holz-Bericht) Dörken stellte in Stuttgart eine neue hochbelastbare und hochreißfeste Unterdeckbahn vor, die vom Hersteller explizit für Walmdächer empfohlen wird. Denn durch zwei integrierte Klebestreifen auf der Bahnenunterseite soll sich die Delta-Maxx WD hier besonders effizient und wirtschaftlich verlegen lassen:
- Zunächst wird die erste Bahn von rechts nach links ausgerollt.
- Am Ende der Dachfläche ist sie dann dem Grat entlang schräg abzuschneiden.
- Der abgeschnittene Bahnenteil wird dann um 180 Grad gedreht und in entgegengesetzter Richtung weiterverlegt.
Durch den passgenauen Zuschnitt entsteht im Bereich von Walmen und Kehlen kein unnötiger Verschnitt, da hier sofort mit der schräg angeschnittenen Rolle weitergearbeitet werden kann. Durch diese Vorgehensweise sollen Verarbeiter bis zu 30% Material sparen können.
Am First wird die Bahn einfach übergeschlagen und mit dem unterseitigen Klebeband in einem Arbeitsgang mit der Bahn der gegenüberliegenden Dachseite verklebt; ein zusätzliches Klebeband ist so nicht erforderlich. Nur bei allzu großer Überlappung am First wird die Bahn abgeschnitten - unterstützt von der Gitterprägung auf der Bahnenoberseite. Der entstehende Bahnenstreifen kann dann an anderer Stelle - z.B. für einen Anschluss am Traufblech - verwendet werden.
Delta-Maxx WD verfügt über eine wasserdichte, diffusionsoffene
PU-Beschichtung und eine fünf Millimeter breite Dichtlippe, die zusätzlich
Feuchtigkeit abhält. Das Material hat einen angegebenen sd-Wert von unter
0,15 m nach
DIN 52615 und eine Reißkraft von über 450/300 N/5 cm. Es ist des
Weiteren als normal entflammbar und temperaturbeständig von
Weitere Informationen zur Delta-Maxx WD können per E-Mail an Dörken angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Delta-Foxx Plus: Update bei der Unterdeck- und Schalungsbahn von Dörken (19.2.2019)
- Dörkens Walmdachbahn Delta-Maxx WD umfassend upgedatet (9.11.2018)
- Neue Generation an Steildach-Bitumenbahnen von Bauder (29.8.2017)
- Online-Tool für die Unterdachplanung à la Wienerberger (29.8.2017)
- Neue Lüfterrolle von Dörken für Firste und Grate (10.2.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Permo protect: neue Generation Unterdeckbahnen von Klöber mit erweiterter Garantie (9.2.2016)
- Braas gibt 15 bzw. 10 Jahre Garantie auf Unterdeck- und Unterspannbahnen (9.2.2016)
- Überarbeitete DIN 4108-3 ermöglicht neue Sanierungslösungen im Steildach (9.2.2016)
- Ausgabe 2016/17 des Planungs- und Sanierungshandbuchs WISSEN (9.2.2016)
- Ökonomic, Purens neues Dämmsystem für EnEV-konforme Dachsanierungen (8.2.2016)
- Linitherm PAL Polymer: überarbeitet und auch als Behelfsdeckung geeignet (1.12.2015)
- Unterdachsystem „Solitex Weldano“ für extreme Situationen neu von Pro Clima (1.12.2015)
- DUO, TRIO, QUATTRO: Creaton hat drei seiner vier Unterdachbahnen erweitert/optimiert (18.8.2015)
- Dörkens neues Flaggschiff unter den Delta-Maxx-Unterdeckbahnen (2.2.2015)
- Diffusionsoffene Unterdachbahn neu von Braas für ein wasserdichtes Unterdach (3.6.2013)
siehe zudem:
- Unterdach im Dach Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Dachdämmung bei Amazon