Wirtschaftlich oder extrem robust: Neue Ogro-Türbeschläge von Dorma
(22.1.2016) Seit Oktober 2015 bietet Dorma mit CORE und SOLID unter der Marke Ogro zwei weitere Produktlinien für Türbeschläge an:
- Die CORE-Produkte sind vor allem für den Einsatz im Innenraum von Objekten konzipiert, wo eine gesunde Mischung aus Wirtschaftlichkeit, Qualität „Made in Germany“ und gängige Designanforderungen gefragt sind.
- Die Beschläge der Serie SOLID sind für extrem beanspruchte Türen gedacht - egal ob bei hohen mechanischen, chemischen oder thermischen Belastungen.
Die Türdrückerserie CORE umfasst eine Vielzahl gängiger Drückermodelle für den Objektbereich - besonders für Türen, bei denen die Funktionalität im Vordergrund steht. Sie sind als Komplettgarnituren für Vollblatttüren in der Ausführung mit Rundrosetten oder ovalen Kurzschildern, bzw. als Halbgarnituren für Profiltüren mit schmalen Rosetten lieferbar - sowohl in Aluminium, als auch Edelstahl.
Durch lange Stütznocken lassen sich Türdrücker auf 38 bis 63 mm starken Vollblatttüren montieren (optional sind Türblattstärken von 64 mm bis 72 mm möglich). Eine vormontierte Gewindeseite soll helfen, Montagezeit zu sparen, und vier leistungsstarke Hochhaltefedern versprechen die perfekte 0°-Ruhestellung.
Die Einstufung in die höchste Benutzerkategorie 4 mit einer Korrosionsschutzklasse 5 und mehr als 1 Mio. getesteten Benutzerzyklen attestiert den Türdrückern eine hohe Qualität. Zudem sind die Beschläge als Feuer- und Rauchschutz-Ausführung erhältlich und die entsprechenden Drücker-Modelle für Notausgangsverschlüsse nach EN 179 zertifiziert.
Die Türdrückerserie SOLID wurde explizit für den Einsatz an extrem beanspruchten Türen entwickelt. So sollen die Beschläge durch eine verlängerte Drückerführung selbst extrem hohe axiale und radiale Kräfte sicher wegstecken können. SOLID bietet sich an für den Einsatz in Sportstadien, Parkhäusern oder Bildungseinrichtungen. Und durch die Verwendung hochwertiger, korrosionsbeständiger V4A Materialien (1.4404) eignet sich die Serie auch für den Einsatz in maritimer Umgebung
Die Beschläge übertreffen laut Dorma grundsätzlich die Anforderungen der DIN EN 1906-Benutzungskategorie Kl. 4. Für eine erhöhte Sicherheit sollen zudem sichtbare Verschraubungen sorgen - optional mit Pin Torx. Außerdem lassen der große Drückerdurchmesser (22 mm) sowie durchgehende Edelstahlhülsen eine erhöhte Stabilität und Torsionssteifigkeit erwarten.
Weitere Informationen zu den Türdrückerserie Ogro CORE und Ogro SOLID können per E-Mail an Dorma angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neuer Kombi-Sicherheitsbeschlag für Wohnungstüren: außen einbruchsicher, innen schick (14.11.2018)
- dormakaba vereinbart mit der Flacks Group den Verkauf der Dorma Beschlagtechnik (6.7.2017)
- XEA - das neue Produktdesign von Dormakaba (7.3.2017)
- Neue digitale, designorientierte Türbeschläge von Dormakaba (5.10.2016)
- Wing von Randi: Türdrücker in Flügelform von AART architects designt (14.4.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Farbkonzept für Hewis Beschlagsystem 111 und die Sanitärserie 477/801 (15.5.2015)
- Randi meldet sich zurück auf dem deutschen Markt (15.5.2015)
- Neue Türdrücker - auch mit Brailleschrift - von Dorma (15.7.2012)
- Normbau erweitert Ausstattungsserie fürs barrierefreie Bad „cavere” um Türdrücker (11.4.2012)
siehe zudem:
- Türtechnik im Türen-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Türen bei Amazon