3. Hamburger Energietage: 3.000 Gebäude-Checks zum Aktionspreis
(14.12.2015) Die Energiewende nutzt der Umwelt und kann Geld sparen. Dabei fällt den Besitzern von Ein- und Mehrfamilienhäusern eine Schlüsselrolle zu: Wenn sie in energetische Moderniserung ihrer Häuser investieren, leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende - und können überdies mittelfristig Geld sparen. Welches die richtigen Maßnahmen sind, hängt von der individuellen Beschaffenheit des jeweiligen Gebäudes ab. Vor diesem Hintergrund bieten die Hamburger Energietage ab dem 15.12. zusammen mit Verbänden der norddeutschen Wohnungswirtschaft, der Handwerkskammer Hamburg und der Behörde für Umwelt und Energie mit 3.000 Gebäude-Checks ab 75 Euro eine vergleichsweise günstige Möglichkeit an, das individuelle Energieeinsparpotential von Wohngebäuden fachkundig analysieren zu lassen. Unterstützt wird diese Aktion vom BeBM - Beratungszentrum für energieeffizientes Bauen und Modernisieren sowie dem EnergieBauZentrum im ELBCAMPUS.
Die Gebäude-Checks sind für Wohnimmobilien gedacht, die vor 1995 errichtet wurden. Der Aktionsradius umfasst die Stadt Hamburg und die Landkreise Pinneberg, Segeberg, Neumünster, Lübeck, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Lüneburg und Harburg.
Der Gebäude-Check bildet den energetischen Ist-Zustand des Gebäudes ab und zeigt zudem energetische Einsparpotenziale und sinnvolle Sanierungsmöglichkeiten auf. Im Einzelnen umfasst der Gebäude-Check u.a. eine bauliche und energetische Bestandsaufnahme vor Ort nebst ausführlicher Analyse aller relevanten Bauteile und der Anlagentechnik. Zur Analyse gehört zudem eine Empfehlung für den sinnvollen und möglichen Einsatz erneuerbarer Energien sowie die Berechnung der Heizkostenersparnis und eine kostenlose Energie- und Fördermittelberatung. Ausführliche Infos zum Gebäude-Check finden sich unter hamburger-energietage.com > Messebesucher > Messeaktionen.
3. Hamburger Energietage 2016
... finden am 5. und 6. Februar 2016 im CCH - Congress Center Hamburg statt (siehe Google-Maps). Eröffnet werden die 3. Hamburger Energietage von Hamburgs Wohnungsbau-Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt; Schirmherr ist Jens Kerstan, Hamburgs Senator für Umwelt und Energie. Die Messe bietet Tipps und Trends rund um energetisches Bauen und Modernisieren.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Hamburger Energietage
- EnergieSparRatgeber
- Förderratgeber von co2online und Fördermitteldatenbank von fe.bis
ausgewählte weitere Meldungen:
- 2,5 Millionen Tonnen CO₂-Einsparungen im Gebäudebereich (30.11.2015)
- DBU erinnert: Förderung umweltfreundlicher Dachbegrünungen (30.11.2015)
- Solar-/Heimspeicherprogramm läuft weiter (27.11.2015)
- Bauministerkonferenz aktuell: Höhere Effizienzstandards kommen 2016 wie geplant (1.11.2015)
- Feldtest: Energieberatung, Heizungsoptimierung und Monitoring erhöhen Sanierungs-Effekte (4.10.2015)
- KfW verbessert zum 1.8.2015 ihr Programm „Energieeffizient Sanieren“ (5.7.2015)
- Heizungslabel für neue Wärmeerzeuger in der Kritik (19.7.2015)
siehe zudem:
- Bestandsumbau (SanReMo), Bautrocknung, Dämmung, Fassadendämmung, Solarwärme, erneuerbare Energien bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zu den Themen Kraft-Wärme-Kopplung, Photovoltaik und Solaranlage bei Baubuch / Amazon.de