Differenzdruck-Controller für raumluftabhängige Feuerstätten in Niedrigenergiehäusern
(12.11.2015) Mit dem DS 01 L bietet Wodtke einen Differenzdruck-Controller an, der den Betrieb von raumluftabhängigen Feuerstätten in Niedrigenergie- und Passivhäusern mit kontrollierter Wohnungslüftung ermöglicht.
Niedrigenergie-, Passiv- und Minergiehäuser verfügen wegen der dichten Bauweise häufig über eine kontrollierte Wohnungslüftung. Der gleichzeitige Betrieb von kontrollierter Wohnungslüftung und Feuerstätten kann ohne zusätzliche Sicherheitseinrichtung erfolgen, wenn die Feuerstätten raumluftunabhängig betrieben werden. Sollen jedoch raumluftabhängige Feuerstätten in Kombination mit einer Lüftungsanlage betrieben werden, müssen im Sinne der Sicherheit der Bewohner länderspezifische Vorschriften und Regeln beachten. In Deutschland beispielsweise muss entsprechend §4 Absatz 2 der Feuerungsverordnungen verhindert werden, dass durch die Lüftungsanlage hohe Unterdrücke im Aufstellungsraum entstehen, die zur Beeinträchtigung des Feuerstättenbetriebs bis hin zu Rauchgasaustritt führen könnten.
Der Differenzdruck-Controller überwacht dazu dauerhaft den Differenzdruck zwischen dem Verbindungsstück der Abgasanlage einer raumluftabhängigen Feuerstätte und dem Aufstellungsraum. Bei Unterschreitung eines Mindestwertes des Differenzdruckes wird die Lüftungsanlage abgeschaltet und - sobald wieder sichere Druckverhältnisse herrschen - automatisch wieder eingeschaltet.
Differenzdruck-Controller bei Mehrfachbelegungen
Neben dem DS 01 L bietet Wodtke eine M-Version des Differenzdruck-Controllers an. Er ermöglicht es, einen Pelletofen in Kombination mit einem Kaminofen für Stückholz in einem Einfamilienhaus oder in einer Maisonette-Wohnung nutzen zu können. Da meist nur ein Schornstein verfügbar ist, ist in solchen Fällen eine Gemischtbelegung erforderlich. Eine ähnliche Situation entsteht, wenn zwei Pelletöfen an einem gemeinsamen Schornstein betrieben werden sollen (Mehrfachbelegung).
Gemäß DIN V 18160-1 ist der gemeinsame Anschluss von Feuerstätten mit Gebläse und Feuerstätten ohne Gebläse (Gemischtbelegung) bzw. von mehreren Feuerstätten mit Gebläse (Mehrfachbelegung) an einen Schornstein ohne weitere Maßnahmen nicht möglich - da zu vermeiden ist, dass Abgase über eine der Feuerstätten in den Aufstellraum strömen können.
Weitere Informationen zu den Differenzdruck-Controllern DS 01 L und DS 01 M können per E-Mail an Wodtke angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Viessmann und Wodtke kooperieren (17.1.2021)
- Neuer Arbeitskreis warnt: „Verbraucher unterschätzen tödliche Gefahr durch Kohlenmonoxid“ (4.1.2018)
- Pro Jahr 1.000 Todesfälle in Deutschland durch Kohlenmonoxid (21.3.2017)
- Smarter Herdwächter von Hager erkennt mit zusätzlichen Sensoren auch Leckagen (16.6.2016)
- Luumas wasserführender Holzvergaser-Kaminofen in neuen Varianten für Techies und Puristen (19.4.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Praktisch alternativlos wegen EnEV: Raumluftunabhängige Kaminöfen (3.8.2015)
- Drei neue autarke Kohlenmonoxidmelder für den Privatgebrauch (13.7.2015)
- Ethanol-Feuerstellen: brandgefährlich und mit Reizgasen im Rauch! (22.12.2014)
- Festbrennstofföfen elektronisch regeln für einen optimalen Abbrand (14.8.2014)
- Nebenluft-Vorrichtung verspricht gute Verbrennung im Kaminofen (7.9.2011)
- Achtung Kohlenmonoxid! Zuluft-Wächter sichern Frischluftzufuhr. (26.10.2010)
- Neue Dunstabzugshaubensteuerungen von Winkhaus (5.12.2012)
- Sicherheitsabluftschalter verdeckt im Fensterfalz (18.8.2011)
siehe zudem:
- Lüftung und Öfen auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Lüftung, Kachelöfen und Kamine bei Baubuch / Amazon.de