ProScreen: Neues Senkrecht-Markisen-Programm von Flexalum
(29.10.2015) Flexalum, Spezialist für außenliegende Sonnenschutzsysteme, bietet seit Oktober 2015 mit ProScreen ein neues Senkrecht-Markisen-Programm auf Basis von Glasfaser- und Acrylgewebe an, das das bestehende Produktprogramm ablöst.
Neu am ProScreen-Programm ist u.a., dass es auf Wunsch ohne Kasten in bauseitig vorbereitete Schächte montiert werden kann. Diese Option macht das System einerseits vergleichsweise platzsparend und kompakt, zum anderen macht der Verzicht auf den Kasten das Produkt preisgünstiger.
Außerdem reduziert ein kleinerer Spalt zwischen Tuch und Führungsschiene deutlich den Lichteinfall von außen. Darüber hinaus wurde die Geräuschentwicklung durch die Bewegung des Fallstabes in der Führungsschiene verringert.
Vielfalt an Varianten
Für die ProScreen-Markisen sind Kästen in den Abmessungen 57, 75, 85 oder 95 mm jeweils in quadratischer oder abgeschrägter Form verfügbar. Die 75 sowie 85 mm großen Kästen können wahlweise mit Motor- oder Kurbelantrieb versehen werden, den 57er Kasten gibt es nur zum Kurbeln, die 95er-Variante mit Elektromotor. Die Behangbreiten reichen je nach Höhe und Kastengröße bis zu 3500 mm. Die Senkrechtmarkise ist desweiteren seilgeführt oder mit Führungsschienen erhältlich. Sowohl beim kastenlosen als auch beim ProScreen-System mit Kasten sind Motor und Welle für Revision bzw. Wartung von unten zugänglich.
Hinsichtlich des Behangs kann aus einer Vielzahl von Farben und Tuchqualitäten aus Glasfasergewebe gewählt werden. Die angebotenen Screenstoffe sollen dank ihrer Webstruktur ein blend- sowie reflexionsfreies Arbeiten am Bildschirmarbeitsplatz ermöglichen und außerdem den Gesamtenergieeinfall um bis zu 90 Prozent mindern können. Als Alternative zum Glasfasergewebe bietet der Hersteller zusätzlich Acrylstoffe mit einem breit gefächerten Farbspektrum an.
Weitere Informationen zu ProScreen Senkrecht-Markisen können per E-Mail an Flexalum angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Senkrechtmarkisen für Ganzglasecken à Warema (22.4.2017)
- Romas Senkrechtmarkise geht als zipSCREEN.2 in die nächste Runde - und auch um die Ganzglasecke (22.2.2017)
- Locker über Eck: Abgewinkelte Senkrechtmarkise Panovista Max ohne sichtbare Führung (22.2.2017)
- AK-Flex von Alukon: Ein Aufsatzkasten für den dezenten Einsatz textiler ZipTex-Behänge (22.2.2017)
- Kunst am (grauen) Bau mit Fixscreen Senkrechtmarkisen (13.8.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Panovista: Rensons neue Senkrechtmarkise für Übereckverglasungen (2.3.2015)
- Alukon erweitert Zip Tex-System für leichtere Revision und großflächigere Behänge (2.3.2015)
- Neues Gewebe von Warema reduziert Risiken im Brandfall (5.6.2014)
- Renson Fixvent Mono AKDEVO vereint Fensterlüftung und Sonnenschutz (5.6.2014)
siehe zudem:
- außenliegender Sonnenschutz im Sonnenschutz-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Sonnenschutz bei Amazon