Siemens auf den Spuren von „Arbeiten 4.0“
(6.10.2015) Siemens hat auf der Fachmesse für Personalmanagement, der „Zukunft Personal“, passend zum Messemotto „Arbeiten 4.0“ Anwendungen vorgestellt, die ein vernetztes und digitales Arbeiten über zeitliche und räumliche Grenzen hinweg unterstützen. Dazu zählen die webbasierte Lösungssuite für Zeitwirtschaft und Workforce-Management „MyTMA Zeit“ (Time and Management Applications) sowie das Softwaresystem Siport für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung.
Zeiterfassung und Zeitwirtschaft
„MyTMA Zeit“ ist eine modulare und webbasierte Zeiterfassungs- und Zeitwirtschaftslösung auf Basis SQL-fähiger Datenbanken. Das System erfasst alle relevanten Zeitdaten von Mitarbeitern und bewertet sie je nach Anwendungsbereich.
- Das Basismodul ermöglicht neben der Zeiterfassung und -berechnung eine detaillierte Auswertung für verschiedene Arbeitszeitmodelle oder die Anbindung zur Lohnabrechnung.
- Mit Erweiterungsmodulen von MyTMA Zeit lässt sich der Einsatz von Personal planen, Mitarbeitende können über ihren PC-Arbeitsplatz oder ihr Diensthandy ihre Arbeitszeit erfassen und Genehmigungsprozesse für Abwesenheiten wie Urlaub, Mehrarbeit oder Reisen anstoßen.
- Außerdem lassen sich die Qualifikationen der Mitarbeiter abbilden, so dass Personalverantwortliche entsprechende Einsatzgebiete oder einen Weiterbildungsbedarf terminieren können.
Zutrittskontrolle und Zeiterfassung
Mit Siport 3.0 zeigte Siemens die neue Version seines modularen Softwaresystems für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. Damit können Personen- und Gebäudedaten über eine Weboberfläche in Echtzeit verwaltet werden. Zu den neuen Funktionen von Siport zählt u.a. das Raum- und Objektmanagement, mit dem Besprechungsräume, Büroarbeitsplätze, Parkplätze oder der Fuhrpark verwaltet werden können. Die Siport-Oberfläche zeigt dazu auch Lagepläne und Grundrisse und ist intuitiv zu bedienen. Mit einer Schnittstelle zu Microsoft Outlook oder SAP können die Buchungen und die Abrechnungen für Miete oder Catering direkt in Siport integriert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Connect2Mobile: Zeiterfassung via Browser (13.12.2023)
- Wanzls Galaxy Gate 1.1. verspricht mit neuen Features ein Plus an Sicherheit (25.10.2022)
- Dormakabas Sensorschleusen mit neuen Funktionalitäten für den sicheren Zugang (25.10.2022)
- Bosch macht seine personalisierte Zutrittskontrolle „Access Professional Edition“ u.a. DSGVO-fest (17.10.2018)
- Dormakaba und SAP transformieren die Zutrittskontrolle (17.10.2018)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ortsungebundene Zeiterfassung mit Kobold Control (20.4.2015)
- Webbasiertes Zeitmanagement erweitert Boschs Zutrittskontroll-System „Matrix“ (11.11.2014)
- Neue Kaba Sensorschleuse mit hohen Türflügeln (2.10.2014)
- Matrix Air: Dormas neue Produktlinie mit elektronischen Beschlägen, Lesern, Zylindern (1.10.2014)
- Neue Terminal-Familie von Primion kombiniert Industrie- und Consumer-Design (30.9.2014)
- Primion erweitert sein Zeitwirtschafts-System (17.7.2013)
- 123erfasst: Zeiterfassung, Projektmanagement und Arbeitnehmer-Überwachung per App (5.4.2013)
- „Kaba B-inspired“: Neues Informations-System für viel mehr als nur Zeiterfassung (12.5.2012)
siehe zudem:
-
Büro-Software im Bau IT-Magazin sowie Zutrittskontrolle im Haustechnik-Magazin von Baulinks