Holz modert, Stahl rostet - Küffner empfiehlt für Nassbereiche Alu-Zargen
(3.9.2015) Bei extremer, andauernder Luftfeuchtigkeit in Schwimmbädern und Sanitärräumen kommen Türzargen aus Stahl oder Holz an ihre Grenzen: Nach vergleichsweise kurzer Zeit können sich bereits Rost bzw. Fäulnis an Wandanschlüssen zeigen. Als dauerhaft beständig und geradezu prädestiniert für die Kombination mit Nassraum- und Glastüren empfehlen sich dagegen Türzargen aus Aluminium:
Mit seidigmatter und tiefglänzender Oberfläche aus Eloxal sollen sie sogar unempfindlicher und widerstandsfähiger als Edelstahl sein. Und farbig pulverlackierte Oberflächen werdenmittlerweile chromatfrei vorbehandelt. Für den Einsatz in Sole- oder Meerwasserbädern erfolgt eine zusätzliche Voranodisierung, um der Filiformkorrosion vorzubeugen.
Küffner macht sich die vorteilhaften Materialeigenschaften von stranggepressten Aluminiumprofilen zunutze und hat Türzargen aus Aluminium entwickelt. Der Einbau der zweischaligen Zargen erfolgt nachträglich und gemeinsam mit den Türblättern, erst nach Abschluss der Abdichtungs- und Fliesenarbeiten. Damit können Bauschäden im Bereich der Übergänge vermieden werden. Durch die integrierten Wandanschlussdichtungen der Umfassungszargen entfällt die Silikonfuge - incl. dazugehörender Wartungskosten. Die reversiblen Zargen können darüber hinaus ohne Beschädigung der Wand demontiert werden, da zum Einbau kein Zementmörtel oder Montageschaum erforderlich ist.
„Küffner-Aluminiumzargen sind zudem schalltechnisch geprüft und für T30/EI30 Brandschutztüren bauaufsichtlich zugelassen. Hohe Funktionalität, nachhaltige Konstruktionen und ein attraktives Design sind die Gründe, warum unsere Zargen von Architekten und Handwerkern gerne eingesetzt werden. Wie beispielsweise in der erst kürzlich fertiggestellten Schwimmhalle Inselpark Hamburg,“ resümiert Geschäftsführer Dipl. Ing. Peter Bischoff.
Weitere Informationen zu Aluminiumzargen können per E-Mail an Küffner angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Knauf Statikstütze erleichtert Einbau von Türen in leichten Trennwänden (11.5.2015)
- Designorientierte Türzargen von BOS für eine moderne Innenarchitektur (14.2.2013)
- BOS-Leibungszarge Planar ermöglicht flächenbündigen Einbau von Türen (16.11.2012)
- Verdeckte Eckzargen-Befestigung für Sichtmauerwerk und Beton weiterentwickelt (16.11.2012)
siehe zudem:
- Türzargen, Zimmertüren im Türen Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Türen und Tore bei Baubuch / Amazon.de