Platzsparendes Parken auf fünf Ebenen in München
(10.8.2015) In einem neuen Münchener Wohn- und Geschäftshaus auf
vergleichsweise kleinem Grundstück (siehe
Google-
„Gerade in Ballungszentren steht immer weniger Parkraum zur Verfügung, so dass intelligente Parksysteme gefragt sind, die es ermöglichen, viele Fahrzeuge auf engstem Raum unterzubringen. Darüber hinaus erwarten die Nutzer natürlich größtmöglichen Komfort“, erklärt Günther Seiderer, Geschäftsführer von Klaus Multiparking. Entsprechend anspruchsvoll waren die Vorgaben, die Dr.-Ing. Ilja Irmscher von der Gesellschaft für Innovative Verkehrstechnologien mbH (GIVT) im Auftrag der Investoren zu realisieren hatte. So musste beispielsweise das System mit einer Dreheinrichtung ausgerüstet werden, damit die Nutzer auch beim Verlassen des Parksystems wieder vorwärts in den fließenden Verkehr einfahren können:
Der hohe Standard spiegelt sich auch in den geforderten Zugriffszeiten wieder: In maximal drei Minuten muss ein Fahrzeug zum Ausparken bereitgestellt sein. Die mittlere Ausparkzeit beträgt zwei Minuten.
14.000 Parkvorgänge pro Jahr
Die nominelle Nutzungshäufigkeit des Parksystems vom Typ MasterVario R2 liegt bei ca. 14.000 Parkvorgängen im Jahr, wobei Klaus Multiparking seinem Auftraggeber im Rahmen eines 20-jährigen Fullservice-Wartungsvertrages die einwandfreie Funktion der Anlage zugesichert und mit den Nutzern hierfür eine Mobilitätsvereinbarung abgeschlossen hat. Diese umfasst u.a. die Erstattung der Kosten, falls die Bewohner im Falle einer Störung auf andere Verkehrsmittel ausweichen müssen. „Das sind auch für uns ganz neue Dimensionen, denn wir garantieren damit, dass über den gesamten Leistungszeitraum gesehen 280.000 Parkvorgänge reibungslos funktionieren“, resümiert der verantwortliche Projektleiter Eduard Nowak von Klaus Multiparking.
Für die notwendige Rund-um-die-Uhr-Überwachung des Parksystems wurden mehrere Überwachungskameras installiert und über einen eigenen DSL-Anschluss kann jederzeit in die Steuerung des Parksystems eingegriffen werden.
Bauliche Besonderheiten
Allein die Kubatur des Gebäudes stellte die Verantwortlichen vor eine besondere Herausforderung, denn in den unterschiedlichen Parkebenen gelten zum Teil verschiedene maximale Fahrzeughöhen:
- In den Ebenen eins, drei und vier ist aufgrund der baulichen Begebenheit die maximale Fahrzeughöhe auf 1,70 m beschränkt.
- In den Ebenen zwei und fünf können jeweils bis zu vier Fahrzeuge mit einer Höhe von bis zu 2,00 m untergebracht werden.
- Das maximale Fahrzeuggewicht beträgt 2.500 kg und die Fahrzeuge dürfen bis zu 2,20 m bereit sowie 5,25 m lang sein. So finden nicht nur Sportwagen, sondern auch SUV Platz im Parksystem.
Weitere Informationen zu Towersystemen können per E-Mail an Klaus Multiparking angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
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siehe zudem:
- Parksysteme im Haustechnik Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Verkehrsplanung, Stadtplanung bei Baubuch / Amazon.de